Burgdorf

Das Winter-Suppenglück in Burgdorf geht in die Verlängerung

[BURGDORF]

Seit dem Nikolaustag am 6. Dezember 2022 gibt es in Burgdorf eine Suppenausgabe. Alle Menschen sind willkommen. Jeden Dienstag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr können die Besucher in die Wilhelmstraße 1B kommen und eine schmackhafte Suppe einnehmen. Anschließend gibt es von 14.00 bis 17.30 Uhr ein offenes Begegnungscafé mit Gesprächen, Spielen. Wer einen Fahrdienst braucht, kann sich unter Telefon 05136/83344 im DRK-Aktiv-Treff melden.

Schön ist, dass viele Senioren das Angebot nutzen. „Einmal in der Woche nicht alleine beim Mittagessen sein“, dass ist die Motivation einer Besucherin des Angebots. Einige Männer nutzen den Besuch beim Suppenglück in ihrer Mittagspause.

Weil alle traurig waren, dass der Zeitraum mit dem Ablauf des Monats Februar enden sollte, und sich die Ehrenamtlichen das sehr gut vorstellen konnten, geht das Angebot der Suppe nun in die Verlängerung bis Ende März.

Alle Besucher haben sich gefreut. Die Suppe wird gekocht von Schülern der BBS Burgdorf. Diese Kooperation ist für das Wintersuppenglück ein Riesengewinn.

Das Winter-Suppenglück ist eine Gemeinschaftsaktion der evangelischen Kirchengemeinden Pankratius und St. Paulus, der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus und des DRK-Aktiv-Treffs. Es ist ein Angebot im Rahmen der großen Aktion #wärmewinter, die von der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie ins Leben gerufen worden ist; ein Zeichen gegen soziale Kälte, für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe, gerade in Zeiten von Inflation und steigenden Energiepreisen, die viele Menschen an die finanziellen Belastungsgrenzen bringt. Denn vor allem gefährdete Gruppen und Menschen in prekären Lebenssituationen sind von Energiearmut sowie Arbeits- und Wohnungslosigkeit bedroht. Darum haben die christlichen Gemeinden in Burgdorf und das DRK die Winter-Suppenküche eingerichtet.

Gefördert und unterstützt wird die Aktion in der Nachbarschaft des Bahnhofs Burgdorf vom Diakonieverband Hannover-Land.

Weitere Informationen zum Winter-Suppenglück gibt es bei Imke Fronia von der Kirchenkreissozialarbeit in Burgdorf unter Telefon 05136/897320.

Wer für die #wärmewinger-Aktionen in der Region spenden möchte kann das tun beim Diakonieverband Hannover-Land: Konto beim Kirchenkreisamt Ronnenberg, IBAN DE66251933310400009900, BIC GENODEF1PAT, Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen, Verwendungszweck: Wärmewinter DVHL.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"