Nachdem der Polizei bereits Sachbeschädigungen durch schwarze Farbe zwischen Freitag, 3. März 2023, und Sonnabend, 4. März, in Sorgensen angezeigt worden waren (wir berichteten), kam es zwischen Sonnabend, 12 Uhr, und dem gestrigen Sonntag, 5. März, 9:15 Uhr zu weiteren Sachbeschädigungen in Sorgensen.
Unbekannte Täter beschädigten hierbei eine Bushaltestelle im Plantagenweg und am Siedlerweg sowie ein Willkommens-Schild im Ortseingang. Auch eine Infotafel im Bereich der Kläranlage Burgdorf am Dachtmisser Weg wurde, wie an allen Örtlichkeiten, mit schwarzer Sprühfarbe beschmiert. Bei den Schmierereien handelt es sich nach Angaben der Polizei zumeist um inhaltslose Wörter, die in der Graffitiszene auch als sogenannte "Tags" bezeichnet werden. Manche Schriftzüge an den Bushaltestellen haben eine Größe von etwa 100 x 60 Zentimeter.
Im Vorfeld wurden bereits weitere Sachbeschädigungen auf dem Spielplatz in Sorgensen sowie im Riethornweg bekannt.
Die Schadenshöhe wird bislang zusammenfassend auf etwa 1000 Euro geschätzt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.