Ergebnisse der Workshop-Reihe „Klimaresilienz im Gewerbequartier Lehrte-Ost“
Lehrte hat sich das Ziel der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2040 gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Maßnahmen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft erforderlich. Hierzu zählen die private Wohnbebauung, der Verkehr und insbesondere auch die Wirtschaft.
Welche Möglichkeiten innerhalb bestehender Gewerbegebiete bestehen, um die Erreichung dieses Ziels zu unterstützen, war Gegenstand einer Workshop-Reihe im Gewerbequartier Lehrte-Ost. Die Workshop-Reihe wurde von der Region Hannover initiiert und in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Region Hannover auf die Beine gestellt. Die Stadt Lehrte hatte sich im Sommer 2022 in einem regionsweiten Bewerbungsverfahren durchgesetzt und den Zuschlag für das Pilotprojekt erhalten. Dies war insbesondere auf die breite Unterstützung seitens der ortsansässigen Betriebe zurückzuführen. Insgesamt 16 Unternehmen hatten die Bewerbung der Stadt Lehrte durch eine Interessensbekundung unterstützt.
Im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2022 haben Unternehmen der Gewerbegebiete Lehrte Ost 1 und Lehrte Ost 2 in drei Workshops insgesamt 12 konkrete Maßnahmen erarbeitet, die den Handlungsfeldern (HF) "Energie", "Mobilität", "Klimaanpassung" und "Querschnitt" zugeordnet wurden. "Mit den erarbeiteten Maßnahmen haben wir einen Instrumentenkasten an die Hand bekommen, der durch den aktiven Beteiligungsprozess Akzeptanz bei den Beteiligten genießt und mit dessen Hilfe wir Schritt für Schritt vorankommen können", betont Tobias Neumann, Wirtschaftsförderer der Stadt Lehrte.
Die Workshop-Reihe ist in die kommunale Wärmeplanung eingebettet und soll auch einen ersten Grundstein für die geplanten energetischen Quartierskonzepte legen. "Die Herausforderungen die vor uns liegen können wir am Ende nur gemeinsam lösen. Uns war es von Anfang an wichtig, die Unternehmen vor Ort frühzeitig einzubinden und auch die Chancen, die mit dem Transformationsprozess verbunden sind, aufzuzeigen", betont Christian Helmreich, Klimaschutzmanager der Stadt Lehrte. Die Ergebnisse können nun auch als Blaupause für andere Gewerbegebiete in Lehrte dienen.
Die Ergebnisse der Workshop-Reihe wurden im Rahmen einer Aufbruch-Veranstaltung am 1. März 2023 im Kurt-Hirschfeld-Forum vorgestellt, bei der rund 70 Personen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung anwesend waren. Die Ergebnisse sind zudem in einem Maßnahmenkonzept zusammengefasst, das auf der Website der Stadt Lehrte einsehbar ist.