Schulleiter-Wechsel an der Pestalozzi-Schule Burgwedel
Personelle Veränderungen in der Pestalozzi-Stiftung: Bernard Siegl, langjähriger Schulleiter der Pestalozzi-Schule Burgwedel, ist im Januar in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolgerin ist Silke Klaumannsmöller.
Auf mehr als 35 Jahre Berufsleben an der Pestalozzi-Schule Burgwedel blickte Bernard Siegl (64) zurück, als er am Monatsende das Zepter an seine Nachfolgerin, Silke Klaumannsmöller (46), übergab. Im August 1986 begann er als Sonderschullehrer für die Pestalozzi-Stiftung zu arbeiten, im Februar 2006 wechselte er als stellvertretender Schulleiter in die Schulleitung. Im Jahr 2013 wurde er zum neuen Schulleiter berufen. "Herr Siegl hat unsere Schule über viele Jahre mit viel Herzblut und Verantwortung geleitet. Wir haben ihm in Bezug auf die Entwicklung der Schule viel zu verdanken", so Vorstand Sebastian Bernschein. "Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für den Ruhestand und werden ihn als hochgeschätzten Kollegen sehr vermissen", so Bernschein weiter.
Seit Februar hat Silke Klaumannsmöller die Leitung der Förderschule in der Pestalozzistraße übernommen. Klaumannsmöller ist seit vielen Jahren ein Mitglied des dortigen Lehrerkollegiums. Sie wechselte im Jahr 2006 an die Pestalozzi-Schule und ist seit 2016 stellvertretende Schulleiterin. "Ich freue mich darauf, die KollegInnen dabei zu unterstützen, eine erfolgreiche Schullaufbahn im Sinne der Schülerschaft zu gestalten. Das bedeutet für mich, eher im organisatorischen Hintergrund zu arbeiten und gute Voraussetzungen für eine produktive Lernlandschaft zu schaffen", so Klaumannsmöller. Auf die Frage, warum sie an dieser Schule arbeiten möchte, antwortet sie: "An einer Förderschule in freier Trägerschaft kann ich flexibler arbeiten und habe mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten. Aber vor allem ist unsere Schule geprägt durch das christliche Menschenbild. Wir nehmen alle so an, wie sie sind, und sagen zu jedem Kind ’schön, dass du da bist’". Unterstützt wird Klaumannsmöller von Claudia Piater als neue stellvertretende Schulleiterin.
Die Pestalozzi-Schule Burgwedel ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule und bietet zwei Schulformen unter einem Dach. Sie ist Förderschule mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung und Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Derzeit besuchen rund 100 Schüler die Förderschule in der Pestalozzistraße.