Isernhagen

Ausstellung von Pressefotografin Karin Blüher wird bis 16. April verlängert

[ISERNHAGEN FB]

Das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., verlängert auf Grund der großen Nachfrage die Fotoausstellung der hannoversche Pressefotografin Karin Blüher bis zum 16. April 2023.

Karin Blüher ist eine der letzten Pressefotografin, die im Auftrag der Hannoversche Allgemeine Zeitung jahrzehntelang unterwegs war, um die unterschiedlichsten Menschen und ihre Schicksale zu begleiten. Sie ist bei ihrer Arbeit den Menschen sehr nahe, aber nie zu nahe gekommen, hat ihnen ihre Würde gelassen und gleichzeitig das charakteristische eingefangen. Die Priese Humor durfte dabei nicht fehlen. Die Ausstellung zeit einen Einblick in die Arbeit einer Reportagefotografin und ermöglicht gleichzeitig einen Einblick und ein Dokument in das Zeitgeschehen.

Karin Blüher durchlief nach ihrer Schulausbildung in der Nachkriegszeit von 1955 bis 1958 eine Lehre zur Fotografin in ihrer Heimatstadt Hannover. Anschließend arbeitete sie als Fotografin in verschiedenen Werbeagenturen in Hamburg und Bremen. Von 1960 bis 1966 als Fotografin bei der Graphischen Kunstanstalt der Verlagsgesellschaft Madsack & Co. Von 1966 bis 2002 arbeitete sie als Pressefotografin bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

1972 war Karin Blüher Mitbegründerin der ersten Fotogalerien Europas, der Fotogalerie Spectrum, die vom Sprengel Museum Hannover übernommen wurde. 2002 machte sich Karin Blüher als freie Fotografin selbständig. Neben Publikationen in Theaterzeitschriften, Büchern und Kunstkatalogen beschickte sie verschiedene eigene und Gemeinschafts-ausstellungen mit ihren Werken.

Die Öffnungszeiten sind sonntags von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Am 12. März und 10. April hat das KulturKaffee geschlossen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"