Noch sind Anmeldungen für den Jugendliteraturwettbewerb 2023 möglich
Der 24. Jugendliteraturwettbewerb der Stadtjugendpflege Burgdorf geht in die entscheidende Phase. Bis zum 26. März 2023 besteht noch die Möglichkeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der 5. bis 13. Klasse an einer allgemein- oder berufsbildenden Schule in Burgdorf, Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen, Lehrte, Sehnde, Uetze oder in der Wedemark. Bis zu fünf Beiträge pro Teilnehmer sind zugelassen, davon maximal zwei Geschichten. Die Länge der Beiträge sollten nicht mehr als fünf DIN A4-Seiten betragen.
Seit ein paar Jahren gibt es die Kategorie "Slam Poetry". Teilnehmer können hier ihre Beiträge als selbstgedrehtes Video hochladen. In dieser Kategorie gibt es keine Differenzierung in Altersgruppen.
Die Anmeldung für den Wettbewerb ist unter litwett.de möglich. Dort gibt es die Gelegenheit, die Beiträge hochzuladen. Die Stadtjugendpflege akzeptiert auch Beiträge auf Datenträger, die per Post geschickt oder direkt bei der Stadtjugendpflege, Sorgenser Straße 30 in Burgdorf, abgegeben werden.
Einsendeschluss ist der 26. März (Poststempel, online bis 24 Uhr). Alle eingereichten Arbeiten werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Im Juni werden die Gewinner im Rahmen einer Feierstunde geehrt.
Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt Geld- und Sachpreise in vier Altersgruppen zu gewinnen. Es besteht die Chance auf eine Veröffentlichung in einem Taschenbuch, das alle Gewinnerbeiträge enthält und im örtlichen Buchhandel zu erwerben ist. Jeder Teilnehmer erhält bei der Preisverleihung den neuen Gedicht- und Geschichtenband.
Wer einen Eindruck von den Texten der vergangenen Jahre bekommen möchte, kann die bisher erschienenen Bücher bei der Stadtjugendpflege per Mail bestellen und für 10 Euro pro Buch erwerben.
Weitere Informationen gibt Stadtjugendpfleger bei Horst Gohla unter den Telefon 05136/898-328 und 05136/873139 sowie per Mail an gohla@burgdorf.de.