SehndeSport

„50+ Jetzt erst recht“: Selbstverteidigungslehrgang der Ju-Jutsu Abteilung vom TVE Sehnde

[SEHNDE]

Unter dem Motto "50+ Jetzt erst Recht" fand an fünf aufeinander folgenden Dienstagen ein Selbstverteidigungslehrgang der Ju-Jutsu Abteilung vom TVE Sehnde unter der Leitung von Carola Geske und Volkmar Lührs statt.

14 Teilnehmern in der Altersklasse 50+ wurden Möglichkeiten aufgezeigt, um eventuell plötzlich auftretende Konflikt oder Bedrohungssituationen mit den eigenen körperlichen Fähigkeiten zu bewältigen.

Das Interesse und der Versuch das zuvor Gezeigte umzusetzen, war groß. Die Teilnehmer probierten durch nachgestellte Situationen das Erlernte immer wieder aus. Am fünften Übungsabend wurden durch fremde Probanden realitätsnahe Szenarien nachgestellt. Schnell stellten die Teilnehmer fest, dass eine Wiederholung des zuvor Erlenten nötig ist, um das gewünschte Verhalten auch zu verfestigen.

Die Trainer wiesen die Teilnehmer immer wieder darauf hin, dass keine falsche Sicherheit durch zu schnelles Lernen von Selbstverteidigungstechniken in kurzen Lehrgangseinheiten vorgetäuscht werden soll.

"Diese Lehrgänge dienen der Momentaufnahme. Es ist unausweichlich, sich mit dem Thema länger und näher zu beschäftigen, damit das erlernte Verhalten in einer realen Konfliktsituation auch erfolgreich eingesetzt werden kann", so die Trainer. Ju-Jutsu kann dabei unterstützen, denn Ju-Jutsu ist flexibel und vielseitig.

Ein kostenloses Ju-Jutsu Probetraining ist jederzeit möglich:

  • Di., 20:00 bis 21:45 Uhr: Erwachsene
  • Mi., 16:00 bis 18:00 Uhr: Kinder ab 8 Jahre
  • Do., 18:30 bis 20:00 Uhr: Jugendliche ab 13 Jahre
  • Do., 20:00 bis 21:45 Uhr: Erwachsene

Um eine Anmeldung zum Probetraining wird gebeten. Diese kann bei Thomas Geske per Mail an info@selbstverteidigung-sehnde.de eingehen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"