Die Quiz-Zwerge sind die Größten
Beim Tablequiz im Clubhaus des Tennis-Clubs Grün-Gelb Burgdorf hatte Quizmaster Florian Roth, Mitglied des Festausschusses, einiges vorbereitet. Die zusammengelosten Teams wurden auf die Tische verteilt und mussten im ersten Schritt ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es galt, Namen für die Spielrunden zu finden, die dann auch unter tosendem Applaus der eigenen Gruppe und unter Unkrufen der Konkurrenz vorgetragen wurden. Die "Quiz-Queens" standen für eine zufällig entstandene reine Damenrunde. Die "gigantischen Quiz-Zwerge" gingen an den Start, weil die Mannschaft aus Kids und Erwachsenen bestand.
Vier Runden mit jeweils zehn Fragen, dazwischen Pause für den Schnack, den Snack und das Kaltgetränk an der Bar, so lautete die Ansage vom Quizmaster. Nach jeder Fragerunde wurden die Quizzettel abgegeben, was dazu führte, dass in den Pausen bereits hitzig über die jeweiligen Ergebnisse diskutiert wurde. Wie viele Bälle werden gewöhnlich beim Wimbledonturnier verspielt? Seit wann gibt es das iPhone und welcher Song war gerade als Einspieler zu hören? Viele Fragen, viele Antworten.
Aber welches Team hatte am Ende die Nase vorn? Die Auswertung zeigte dann schlussendlich, dass sich die "gigantischen Quizzwerge" als die Größten bewiesen haben. Mit vier Punkten Vorsprung sicherten sie sich den ersten Platz und durften sich als die ersten Grün-Gelben Tablequizchampions feiern lassen. Silke, Linus, Louis und Sven Heinemann sowie Christoph Peil und Andreas Czylwik bewiesen enorm breit gefächertes Wissen und verwiesen die anderen Tische auf die Plätze. Die Mischung aus Klein und Groß hat sicher auch einen Ausschlag gegeben, denn Quizmaster Florian hatte mit Weitblick darauf geachtet, dass auch Fragen vorkamen, bei denen die Kinder den Erwachsenen zuvor waren. Denn wer weiß, was im Fernsehprogramm läuft, wenn Kika abends die Sendung einstellt oder wer bei der Paw Patrol das Sagen hat?
Der Teamname wird nun auf der eigens angefertigten Siegertafel prangern – solange, bis eine neue Runde Tablequiz bei Grün-Gelb stattfindet. "Und es schreit förmlich nach einer Neuauflage, denn es war ein kurzweiliger Abend mit super Stimmung", so der Vorsitzende Dennis Lohrfink. Der neu formierte Grün-Gelbe Festausschuss zeigte bei der ersten selbst initierten Veranstaltung, dass sich die Mitglieder auch künftig auf viel Kreativität, Spielspaß und eine lustig-lockere Atmosphäre freuen können. Weiter geht es im April mit dem Tag der offenen Tür. Dieser findet dann draußen auf der Tennisanlage in der Scharlemannstraße bei hoffentlich bestem Wetter statt.