Region Hannover

Bessere Mobilität mit der GVH-Monatskarte für Familien mit mehr als drei Kindern

[REGION]

Niedrigschwellige Mobilität im Tarifverbund des GVH für Familien mit mehr als drei Kindern könnte durch den Antrag der Fraktion "Die Partei & Volt" in der Regionsversammlung der Region Hannover bald Wirklichkeit werden. Der Verkehrsausschuss hatte die Prüfung bereits am 28. Februar einstimmig beschlossen, nun hat auch die Regionsversammlung einstimmig dem Antrag zugestimmt, dass im Haushalt lebender Kinder mit der GVH-Monatskarte mitgenommen werden dürfen.

"Momentan gibt es bürokratische Hürden für kinderreiche Familien. Mit unserem Antrag soll diese Hürde bald fallen", so Volt Abgeordneter Erik Breves. Inhaber einer Monatskarte können aktuell von Montag bis Freitag ab 19 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig, unter anderem bis zu drei Kinder unter 18 Jahren kostenlos mitnehmen. Sofern im eigenen Haushalt aber mehr als drei Kinder leben, ist eine kostenlose Mitnahme aller dieser Kinder zu den Zeiten zwar möglich, jedoch bedarf es hierfür einer Familienbescheinigung, welche jährlich neu beantragt werden muss, und mit Nachweisen (z.B. Kindergeld-Nr.) beim GVH-Kundenzentrum vorgelegt werden muss. Diese sehr bürokratische Hürde soll nun abgebaut werden, um einerseits den Familien die Mobilität zu erleichtern und andererseits Verwaltungskosten einzusparen.

Von der Umsetzung des Antrags können perspektivisch besonders größere Familien profitieren, deren Belastung im Alltag bereits grundlegend höher ist. "Über die breite Zustimmung der anderen demokratischen Parteien freut sich unsere Fraktion Die Partei & Volt besonders", so Partei-Abgeordnete Meike Hilbeck.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"