Mobile Murmelbahnausstellung im Stadtmuseum: Ausflug in die Welt der rollenden Kugeln
Bis zum Sonntag, 14. Mai 2023 präsentiert der VVV im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, die Sonderausstellung zum 95-Jährigen Jubiläum, die an den Sonntagen von 14 bis 17 Uhr für die Besucher offen steht. Für die zusätzliche Attraktivität der Ausstellung sorgt das begleitende Aktionsprogramm, das am 2. April von 11 bis 17 Uhr mit einem weiteren eintägigen Gastspiel der mobilen Murmelbahnausstellung von Ortwin Grüttner weitergeht. Sie bietet nicht nur einzigartige Murmelkunstwerke zum Anschauen und Bestaunen, sondern lädt zum aktiven Erleben und Spielen ein. Das Motto lautet "Auf die Murmel, fertig los!". Eintrittskarten gibt es in folgenden drei Preiskategorien: 2 Euro für Kinder bis 14 Jahren, 3 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Familien (3 Kinder und 2 Erwachsene).
Im Stadtmuseum sind an diesem Tag phantasievoll konstruierte Murmelbahnen aufgebaut, von denen jede ein Unikat darstellt. Über die zum Loskullern auffordernden Bahnen können die Besucher die bunten Glaskugeln auf verschlungenen Wegen durch beeindruckende Burganlagen und kunstvoll gestaltete Flipper schicken.
Seit der Kindheit Murmelfan
Die kreative Urheberschaft für die kunstvoll gestalteten Murmelbahnen liegt bei dem passionierten Murmelfan Ortwin Grüttner. Schon vor Jahrzehnten entflammte seine Leidenschaft für die kleinen bunten Glaskugeln. Sie führte in seiner Kindheit zunächst zum Bau von Murmelbahnen aus Bauklötzen, Papier und Pappe. Die ersten professionell entwickelten Holzbahnen hatten Ende der 1980er Jahre den Ursprung in seiner Hobbywerkstatt.
Etliche Ausstellungen, die stets als Besuchermagneten erwiesen, folgten an wechselnden Standorten in den nächsten beiden Jahrzehnten. Das 25-jährige Jubiläum als Aussteller nahm Grüttner zum Anlass für eine Sonderausstellung im März 2015. Dafür konstruierte er unter anderem eine 25 Meter lange Riesen-Murmelbahn mit 10.000 gleichzeitig eingesetzten Murmeln in wochenlanger Handarbeit.