Königs- und Mannschaftsschießen zum Schützenfest in Großburgwedel
Der Schützenverein Großburgwedel von 1888 führt das traditionelle Schießen im Vorfeld des Schützenfestes, welches vom 12. bis 14. Mai 2023 stattfindet, am Freitag, 14. April, Dienstag, 18. April, Mittwoch, 19. April, Donnerstag, 20. April, jeweils von 18.30 bis 21.00 Uhr, und am Sonnabend, 22. April von 16 bis 18 Uhr durch.
Die Bekanntgabe der Könige ist am Sonnabend, 22. April, ab 19 Uhr im Schützenhaus. Die Siegerehrung des Mannschaftsschießens ist am 12. Mai gegen 19 Uhr auf dem Festzelt.
Die Bürgerkönigsscheibe können alle Großburgwedeler Bürger erhalten, die 30 Jahre und älter und nicht Mitglied im Schützenverein Großburgwedel sind.
Die Jungmann-Königsscheibe können alle unverheirateten Bürgerinnen und Bürger aus Großburgwedel erringen, die zwischen 16 und 30 Jahre alt sind.
Zum Schießen mit dem Lichtpunktgewehr auf die Kinderkönigsscheibe sind alle Großburgwedeler Jungen und Mädchen eingeladen, die nicht älter als 15 Jahre sind.
Die Schützenkönigsscheibe wird als einzige Scheibe nur von den Mitgliedern des Schützenvereins, die älter als 30 Jahre sind, ausgeschossen.
Das Mannschaftsschießen wird in drei Gruppen durchgeführt. Gruppe A: Damenmannschaft mit drei Teilnehmerinnen, Gruppe B: Herrenmannschaft mit vier Teilnehmern, Gruppe E: Gemischte Mannschaft mit vier Teilnehmenden.
Alle Wettbewerbe, außer der Kinderkönigsscheibe, werden mit dem Kleinkalibergewehr 50 Meter Auflage ausgeschossen.