Am gestrigen Sonntag, 26. März 2023 sägten Unbekannte zwischen 4 und 5 Uhr auf einer Wiese hinter dem Uetzer Rathaus zwei etwa vier Meter hohe Eichen ab. Darüber hinaus wurde eine sechs Meter hohe Birke zwischen dem nahegelegenen Festplatz und dem Uetzer Schützenverein vollständig abgesägt. Die Täter entfernten sich im Anschluss unerkannt. Der entstandene Sachschaden wird vopn der Polizei auf 4.500 Euro geschätzt.
In der darauffolgenden Nacht kam es zwischen 0.00 und 0.20 Uhr im Nahbereich zu einer weiteren Sachbeschädigung an einer Straßenlaterne. Ein Anwohner bemerkte verdächtige Geräusche und konnte eine Gruppe Jugendlicher beobachten, die in der Hünenburgstraße eine Straßenlaterne gewaltsam umstieß. Der Zeuge verständigte daraufhin die Polizei, die trotz umgehender Fahndungsmaßnahmen keine Tatverdächtigen feststellen konnte. In diesem Fall wird der Schaden auf etwa 200 Euro beziffert.
Es wurden von der Polizei zwei Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung gegen unbekannte Täter eingeleitet. Die Polizeiinspektion Burgdorf hat vor dem Hintergrund der zurückliegenden Straftaten ihre Präsenz im Uetzer Ortskern bereits erhöht.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Uetze unter der Rufnummer 05173/92543-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.