Ostereiersuche im Stadtmuseum und Führung durch die Südafrika-Ausstellung
An den Ostertagen sind das Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, und die KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, am Sonntag und Montag, 9. und 10. April 2023, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Somit besteht eine ideale Gelegenheit, den Feiertagsspaziergang mit einem Streifzug durch beide Museen zu verbinden.
Im Stadtmuseum erleben die Besucher die Sonderausstellung zum 95-Jährigen Jubiläum des VVV, zu der die Gastgeber ein attraktives Aktionsprogramm mit wechselnden Partnern organisiert haben. Am Osterwochenende bietet das Team vom JohnnyB. kurzweilige Mitmachaktionen für Kinder an. Sie sind am Sonntag und Montag um 14.30 und 16.00 Uhr eingeladen, im Stadtmuseum versteckte Ostereier aufzuspüren. Ebenfalls an beiden Tagen erfahren die Teilnehmer, wie durch die Bearbeitung von unlackiertem Holz kreative Osterdekoartikel entstehen. Wer mitmacht, kann nach fachkundiger Anleitung mit einem Brandmalgerät (Brennpeter) vielfältige Motive auf das Holz prägen und diese mit Acrylfarbe verschönern. Mit dieser Technik lassen sich individuelle und persönlich modellierte Kleinode kreieren, die als Accessoires für zuhause oder als Geschenke hervorragend geeignet sind. Eine Anmeldung für die kostenlose Aktion ist nicht erforderlich.
In der KulturWerkStadt läuft die Ausstellung "40 Jahre Begegnung – Partnerschaft mit Südafrika". Sie zeigt Momente und Erlebnisse aus vier Jahrzehnten der Begegnung von Menschen, die den ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf vertraten, mit den Mitgliedern der Partnergemeinde Johannesburg West. Am Ostersonntag und -montag servieren Mitglieder des Ausstellungsteams beliebte südafrikanische Getränke wie Mangosaft, Creamsoda, Appeltiser oder Rooibostee. Zudem sind die Besucher am Ostersonntag um 15 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung eingeladen. Die Leitung übernehmen Hans-Dieter Pauli und Dörte Lange. Der Erstgenannte war von Februar 1989 bis Ende 2018 Partnerschaftsbeauftragter des Kirchenkreises Burgdorf. Dörte Lange ist Vorsitzende des Ausschusses für Partnerschaft und weltweite Ökumene der Synode des ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf, der die Ausstellung zusammengestellt hat.