Kuban im Gespräch mit Hämelerwalder Schülern
Einem Abgeordneten bei seiner Arbeit über die Schulter sehen – diese Chance hatten die Schüler der Oberschule Hämelerwald bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag in Berlin. Auf Einladung des 35-jährigen Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban besuchten 40 Schüler den Abgeordneten in Berlin.
Im großen Plenarsaal konnten die jungen Menschen aus Lehrte eine Debatte live erleben – einer der Höhepunkte ihres Besuchs im Reichstagsgebäude. Zuvor trafen die Schüler den Abgeordneten aus Barsinghausen zu einer Diskussion. Es waren auch große Themen, über die gesprochen wurde: Vom russischen Krieg in der Ukraine über die Herausforderungen für Frauen in der Politik bis zur Klimapolitik und den Aktivisten der "Letzten Generation" – Kuban ließ keine Frage unbeantwortet und bezog klar Stellung. Er hatte sich früh für eine Unterstützung der Ukraine ausgesprochen und fordert auch einen stärkeren Einsatz im Klimaschutz, aber mit legalen Mitteln.
Auch persönliche Nachfragen zum Alltag als Politiker, den Weg in den Bundestag oder die Leidenschaft für den Fußball wurden von den interessierten Schülern gestellt. Um den Austausch fortzusetzen bot Kuban einen Besuch in der Hämelerwalder Schule an, um über seine Arbeit zu berichten und für die demokratischen Institutionen zu werben.
Kuban ist begeistert von den Interessen der Jugendlichen. "Wer sagt, die Schüler haben kein Interesse an Politik, liegt falsch. Gerade wir jüngeren Abgeordneten haben die Aufgabe, diese Begeisterung für Politik zu fördern und zu stärken", betont er die Wichtigkeit der Besuche. Und auch die Schüler zeigen sich begeistert: "Politik kennt man sonst nur aus dem Fernsehen. Hier im Bundestag zu sein und mit Tilman zu reden, das ist schon klasse", so eine Schülerin.
Der Deutsche Bundestag bietet Bildungsfahrten für Schulklassen nach Berlin an. Interessierte können sich per Mail an tilman.kuban.wk@bundestag.de beim Wahlkreisbüro von Tilman Kuban melden.