Am gestrigen Mittwoch, 5. April 2023, gegen 22 Uhr konnten durch mehrere Funkstreifenwagen des Polizeikommissariats Lehrte eine Gruppe von Jugendlichen an der Grundschule in der Südstraße in Lehrte festgestellt werden. Hintergrund war ein Zeugenhinweis, dass es an der Schule zuvor zu Vandalismus gekommen wäre.
Während ein Teil der Gruppe in unterschiedliche Richtungen flüchtete, konnte ein Beschuldigter festgehalten werden. Bei der Personenkontrolle des 17-Jährigen wurde in der Folge ein verbotenes Messer und eine geringe Menge Marihuana beschlagnahmt. Er kommt zudem als Verdächtiger zu einer Sachbeschädigung an der Schule in Betracht.
Im Rahmen der Sofortfahndung konnten überdies noch zwei weitere männliche Personen angetroffen werden, die gegenüber den Polizeibeamten angaben, mit dem Einsatzanlass nichts zu tun zu haben.
Bei einer ersten Absuche des Tatortes konnte zunächst ein beschädigter Briefkasten festgestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.