Quer durch das Star Wars-Universum beim LEGO-Tag im Stadtmuseum
Auf großen Anklang stößt seit mehreren Wochen das Aktionsprogramm im Rahmen der Sonderschau zum 95-jährigen Jubiläum des VVV. Bis zum 14. Mai 2023 erleben die Besucher des Stadtmuseums, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, ein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten, die die Arbeitskreise des VVV oder dessen Partner organisieren.
Am Sonntag, 16. April, lädt der VVV von 14 bis 17 Uhr zu einem großen LEGO-Tag im Stadtmuseum ein, bei dem die LEGO-Star Wars-Themenwelten im Fokus stehen. Im Erd- und Obergeschoss sind dabei detailgetreu nachgestaltete Raumschiffszenarien aus den Star Wars-Filmen zu sehen, deren Modelle, Weltraumstationen und Figuren aus zahllosen LEGO-Bausteinen bestehen. In einer eigenen Bauecke können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Figuren und Modelle aus LEGO-Steinen bauen.
Jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr laden die beiden Leihgeber der Ausstellung, Christian und Johannes Lange, zu einer kostenlosen Führung durch die von ihnen zusammengestellten LEGO-Bereiche ein. Dabei berichten sie unter anderem, wie es zu der Zusammenarbeit zwischen den Star Wars- und LEGO-Machern kam, die zu einer der erfolgreichsten und langfristigsten Kooperationen in der Geschichte der Spielzeugbranche führte. Zudem stellen sie viele wissenswerte Hintergrundgeschichten über die präsentierten Exponate vor.
Der Ursprung der einzigartigen LEGO-Sammlung vom Team Lange liegt im Jahr 1970. Als Siebenjähriger entdeckte der Diplom-Architekt Christian Lange seine bis heute andauernde und von seiner Familie geteilte Sammelleidenschaft für LEGO-Bausteine. Durch den kontinuierlichen Ausbau entstand eine einzigartige private Sammlung, die etwa 4000 Modelle aus der Zeit von 1955 bis heute umfasst und die in Deutschland ihresgleichen sucht. Mit seinem Team hat Christian Lange bereits mehrere Ausstellungen für den VVV zusammengestellt, die sich jedesmal als Publikumsmagneten erwiesen.