Tipps & Infos

Wie man das perfekte Pärchen in der modernen Welt bildet

[REGION]

Wir liegen sicher nicht falsch, wenn wir sagen, dass du dir immer wieder den idealen Partner für eine Beziehung vorgestellt hast. Du hast darüber nachgedacht, wie er sein sollte, wie er aussehen sollte, welchen Charakter er haben sollte, und so weiter. Leider ist es in den meisten Fällen fast unmöglich, den idealen Partner zu finden. Doch je mehr du fantasierst und träumst, desto mehr wirst du von diesem fiktiven Bild abhängig. Entsprechend schwer fällt es dir, dich den Menschen um dich herum zu öffnen.

Viele Psychologen sind zu Recht der Meinung, dass der Versuch, den zukünftigen Seelenverwandten zu idealisieren, die Suche nur verkompliziert. Eine Person wird zu anspruchsvoll, sucht ständig nach Fehlern in anderen Menschen und verweigert auf jede erdenkliche Art und Weise jeden ihrer Versuche, eine Beziehung einzugehen. Das ist eine sehr ernste Sache, denn es verschlimmert das Problem der Einsamkeit in der modernen Welt erheblich.

Heute wollen wir dich über die aktuellsten Online-Dating-Trends informieren, dir einige Tipps geben und dir zeigen, wie du nicht zur Geisel deiner eigenen Fantasien wirst. Wir versprechen, dass es interessant wird!

Top 7 Dating-Trends, um den perfekten Partner zu finden

  1. „Trockene“ Dates

Früher wurden Dates in der Vorstellung vieler Menschen oft mit schwachem Alkohol — Wein oder Sekt — verbunden. Doch seit kurzem bevorzugen immer mehr Zeitgenossen völlig alkoholfreie Dates (auch Online-Dates). Etwa 25 % der US-Bürger bestätigen, dass sie jetzt viel weniger Alkohol trinken als vor der Covid-19-Pandemie. Das ist aus vielen Gründen eigentlich ein sehr positiver Trend:

  • Du merkst dir jedes Detail des Dates.
  • Du sprichst mit Bedacht und sagst nicht zu viel.
  • Du gibst deinen Gefühlen nicht nach und denkst in jeder Hinsicht nüchtern.
  • Du wirst zu einem angenehmeren und intelligenteren Gesprächspartner.
  • Du fühlst dich am nächsten Tag nach dem Date großartig.

Manch einer wird sagen, dass Alkohol beim ersten Date hilft, lockerer zu werden und sich sicherer zu fühlen. Aber das stimmt nur zum Teil. Tatsächlich geht die Schüchternheit nicht weg, sondern versteckt sich nur für eine Weile hinter einem Schleier aus Alkohol. Beim nächsten Treffen wird sie definitiv zurückkehren. Und zwar so lange, bis deine Treffen endlich „alkoholfrei“ sind.

  1. Ruhiges Dating

Eile ist bei der Partnersuche und beim Aufbau romantischer Beziehungen nutzlos. Jedes Jahr verstehen das mehr und mehr Menschen. Erinnere dich an den Anfang der 2000er Jahre, als das Internet und die sozialen Netzwerke massiv in unser tägliches Leben eindrangen. Damals schien es, als ob alle Menschen ständig auf Dates gingen, neue Freundschaften schlossen und sehr aktiv versuchten, ihre Liebe im Internet zu finden. All das geschah in einer schrecklichen Eile und Hektik.

Aber mit der Zeit wurde das Dating viel gemächlicher und ernster. Die Zeitgenossen versuchen nicht mehr, sich so schnell wie möglich persönlich zu treffen, sondern versuchen, den Gesprächspartner vor dem ersten richtigen Treffen besser kennen zu lernen. Denn warum sollte man seine kostbare Zeit mit einer Person verschwenden, die man praktisch nicht kennt und bei der man sich nicht sicher ist, dass man Erfolg haben wird? Heutzutage können zwischen Online-Dating und dem ersten realen Treffen Monate vergehen. Das ist völlig normal. Wenn du zu einem ersten Date gehst, solltest du dir schon sicher sein, dass du eine wirklich hohe Chance auf Erfolg bei dieser Person hast.

  1. Popularisierung von Dating-Anwendungen für alle Altersgruppen

Waren früher vor allem junge Menschen das Hauptpublikum von Singlebörsen, steigt heute das Durchschnittsalter der Nutzer. Laut Google-Statistiken ist die Popularität der Suchanfrage „Dating-Apps für ältere Menschen“ in nur wenigen Jahren um 3500 % gestiegen. Das ist ein wirklich beeindruckender Anstieg, mit dem nur wenige Menschen gerechnet haben.

Natürlich können ältere Menschen auch typische Massen-Dating-Apps wie Match, OKCupid, Bumble oder Hinge nutzen. Doch für sie sind spezialisierte Plattformen immer noch besser – Silver Singles, OurTime oder SeniorMatch.

Tatsächlich ist die Entstehung von Partnervermittlungen für ältere Menschen eine sehr positive Tendenz, denn unter ihnen gibt es viele Singles. Viele haben sogar den Glauben an die Möglichkeit verloren, eine neue Beziehung einzugehen. Zu Unrecht, denn das Leben hört nicht auf. Es gibt in jedem Alter eine Chance, die Liebe zu treffen. Die Hauptsache ist, dass du handelst und die richtigen Hilfsmittel dafür benutzt.

  1. Bereit für eine lange Einsamkeit

Das ist übrigens eine sehr unerwartete Tendenz unserer Zeit. Trotz der riesigen Anzahl an Kommunikationsmöglichkeiten und -instrumente bevorzugen viele Menschen die Einsamkeit. Die Coronavirus-Pandemie hat dabei eine große Rolle gespielt. Umfragen zufolge sind etwa 53 % der Zeitgenossen bereit, für eine gewisse Zeit allein zu sein, um sich nicht selbst zu gefährden und ihre eigene Gesundheit nicht zu riskieren.

Dank wirksamer Impfstoffe und der Entwicklung der Herdenimmunität normalisiert sich die Situation allmählich wieder. Trotzdem sind die Menschen nicht mehr so bereit, offline Kontakt aufzunehmen, wie sie es früher getan haben. Vielleicht wird sich die Situation in absehbarer Zeit verbessern. Doch im Moment ziehen es viele vor, allein zu sein, anstatt ernsthafte Risiken einzugehen, indem sie Fremde in der realen Welt treffen.

  1. Virtuelle Dates

Bei virtuellen Verabredungen fallen uns als erstes die Metaversen ein, die heutzutage in aller Munde sind. Tatsächlich stecken die Metaversen noch in den Kinderschuhen, weshalb man bisher nicht allzu viel von ihnen erwarten kann. Deshalb sind virtuelle Dates immer noch überwiegend Videokommunikation, vertraut und verständlich.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, ein originelles Online-Date zu haben. Schau dir zum Beispiel gemeinsam einen Film oder eine Serie online an, höre Musik, mache eine virtuelle Tour oder „spaziere“ mit Google Maps durch eine unbekannte Stadt. Es gibt heute wirklich viele Möglichkeiten, Zeit miteinander zu verbringen!

  1. Live-Cam-Chat statt klassischem Dating

Für viele Zeitgenossen haben sich die typischen Dating-Seiten und -Anwendungen längst erschöpft. Andere nehmen dieses Format der Partnersuche im Prinzip gar nicht wahr. In diesem Fall ist der Cam-Chat eine interessante Alternative — eine Website oder Anwendung, die zufällige Gesprächspartner per Video miteinander verbindet.

Der Webcam-Chat ist eine tolle Möglichkeit, schnell, bequem, sicher und ohne Zeitverlust neue Leute kennenzulernen. Ein Klick- und schon kommunizierst du mit einer neuen Person. Ein weiterer Klick – und das System schaltet dich zum nächsten zufälligen Gesprächspartner.

Wir für unseren Teil können dir die folgenden Cam-to-Cam-Chats empfehlen:

  • CooMeet
  • Omegle
  • Chatous

Ihre Funktionalität ist unterschiedlich, die Hauptfunktion ist jedoch dieselbe — zufällige Nutzer per Video zu verbinden. Dennoch gibt es auf jeder Seite einige interessante Merkmale. Live-Cam-Chat mit Fremden CooMeet hat den besten Geschlechtsfilter und verbindet nur Männer mit Frauen. Omegle bietet einen interessanten Filter nach Interessen. Und der Chatous Zufalls-Cam-Chat kombiniert das klassische Chatroulette mit einem Messenger.

  1. Mehr Fokus auf Vertraulichkeit und Sicherheit

Jeder aktive Internetnutzer wird bestätigen, dass du auf deine Sicherheit im Internet achten musst. Vor allem, wenn du Dating-Seiten und Apps nutzt. Hier hat die Zahl der Betrüger während der Pandemie deutlich zugenommen.

Die Entwickler beliebter Dating-Dienste haben dafür gesorgt, das Sicherheitsniveau ihrer Seiten zu erhöhen sowie die vertraulichen Daten der Nutzer zu schützen. Du solltest aber auf jeden Fall wachsam bleiben und dich nicht nur auf die Moderatoren der jeweiligen Seite oder Anwendung verlassen.

Wir stellen fest, dass die Zeitgenossen gelernt haben, ihre eigene Sicherheit im Internet ernster zu nehmen. Das ist eine wirklich wichtige Tendenz, die das Dating sicherer und vielversprechender für alle macht, die es ernst meinen.

Wie findest du also deine Liebe in der modernen Welt noch?

Nun, auf diese Frage gibt es keine einzige Antwort und kann es auch nicht geben. Wenn jemand versucht, dich vom Gegenteil zu überzeugen, ist er ein Lügner. Jeder Mensch ist einzigartig und auch sein Weg, einen Seelenverwandten zu finden, ist ganz individuell. Wie dieser Weg für dich aussehen wird, weiß niemand.

Eines können wir mit Sicherheit sagen: Wenn du den aktuellen Trends folgst und den Finger am Puls der Zeit hast, dann erhöhst du zumindest deine Erfolgschancen. Im besten Fall findest du genau die Person, von der du schon die ganze Zeit geträumt hast. Die Hauptsache ist, dass du nicht aufhörst und nicht aufgibst!

Wir hoffen, dass unsere Ratschläge und Informationen über neue Online-Dating-Trends dir bei deiner Suche helfen werden und du endlich dein wahres Glück findest. Dann wünschen wir dir viel Glück und ausschließlich angenehme Begegnungen im Internet!

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"