Aula des Burgdorfer Gymnasiums wurde jazzig ordentlich durchgepustet
Am gestrigen Dienstagabend, 12. April 2023, wurde die proppenvolle Aula des Burgdorfer Gymnasiums am "Berliner Ring" bei dem Doppelkonzert "Perspektiven" mal so richtig durchgepustet. Die Bigband der Schule unter der Leitung von Tobias Kanthak hatte das niedersächsische Jugendjazzorchester "Wind Machine" zu Gast. Den gemeinsamen fulminanten Auftritt hatten die Burgdorfer Schulmusikerinnen und -musiker im Februar 2023 in Hannover bei einem Wettbewerb der besten Bigbands Niedersachsens gewonnen.
1989 wurde das Jugendjazzorchester Niedersachsen (JON) vom Landesmusikrat als drittes Landesjugendauswahlensemble Niedersachsens gegründet. Es gab sich 1999 selber den Namen "Wind Machine", um bei Auslandstourneen mehr internationale Aufmerksamkeit zu bekommen So wurden bereits China, Russland, die USA, Frankreich, Dänemark, Polen und die Balkanstaaten musikalisch bereist. In 2021 war "Wind Machine" bei einem Open-Air-Gastspiel auf der Schlösschen-Bühne im Französischen Garten Celle zu erleben.
Besonderen Reiz für die einheimischen Besucher bezog dieses Doppelkonzert aus der Tatsache, dass es in diesem Jahr die Burgdorfer Gymnasiastin Amelie Stoppe in die Auswahl der "Wind Machine" geschafft hatte. Im Alter von neun Jahren wurde ihre Leidenschaft zum Saxofon geweckt. Am gestrigen Abend stellte die 17-Jährge des 12. Jahrgangs ihr Talent am Baritonsaxofon gleich zweimal unter hörenswerten Beweis. Zuerst als Mitglied der Bigband-Bläsersection und etwas später mit "Wind Machine".
"Jazz ist so vielseitig wie unsere Bigbandmitglieder, die Woche für Woche und Auftritt um Auftritt besser werden", erklärte Tobias Kanthak ans applaudierfreudige Publikum gewandt.