40 Jahre Tanzschule Hoffmann/Studio B5 wird groß gefeiert
Am vergangenen Freitag, 14. April 2023, feierte die Tanzschule Studio B5 in Burgdorf ihr 40-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung fand in den Räumen der Tanzschule, ehemals Tanzschule Hoffmann, in Braunschweiger Straße 5 statt und wurde von rund 100 Gästen besucht, darunter der Bürgermeister von Burgdorf, Armin Pollehn, sowie Freunde, Familienangehörige und Weggefährten. Auch die Gründer der damaligen Tanzschule Hoffmann, Lothar und Vera Hoffmann, waren anwesend. Zudem war die erste Chefin von Berko Meyer, Helga Hesse, aus Hamburg nach Burgdorf gekommen, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern.
Berko Meyer ließ in seinen Begrüßungsworten die Geschichte der Tanzschule noch einmal kurz Revue passieren. Lothar und Vera Hofmann hatten die Tanzschule im Jahr 1983 gegründet. 1999 übernahm dann Berko Meyer die Leitung der Tanzschule, die seitdem Studio B5 heißt. Er war bereits zuvor übergangsweise seit 1998 als Mitarbeiter der Tanzschule angestellt und hatte seinen ersten Arbeitstag auf einer Bühne des Oktobermarktes am 3. Oktober mit einem fünfstündigen Programm zu absolvieren, wie er die Anwesenden wissen ließ. Dass er Talent für solche Dinge hat, hatte er in den Jahren danach immer wieder bewiesen.
Ursprünglich wollte er nur für 2 bis 3 Jahre bei der Tanzschule Hoffmann arbeiten, aber es kam anders als geplant. Hatte die Tanzschule damals noch 2 bis 3 Tanzlehrer, so hat Berko Meyer mit seiner Frau und Co-Inhaberin Imke mittlerweile sechs Standorte. Er engagierte sich in der Vergangenheit nicht nur für die Tanzschule, sondern auch deutschlandweit. Als Hip-Hop-Tanzlehrerausbilder war er tätig und hatte sich im Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen (WDTU) als Vizepräsident wie auch Präsident engagiert. Außerdem war er als Wertungsrichter auf nationaler und internationaler Ebene tätig.
23 Tanzlehrer umfasst die Tanzschule mittlerweile. Berko Meyer betonte, dass der Erfolg nicht allein auf ihn zurückzuführen sei, sondern dass das gesamte Team hinter ihm und Imke stehe. Er bezeichnete sein Team als "das beste der Welt" und betonte, dass der Weg noch lange nicht zu Ende sei. Denn im Mai steht die nächste Expansion an und in Hildesheim wird ein neuer Standort eröffnet.
Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn betonte, dass er selbst bei der Tanzschule Hoffmann mit seiner Frau getanzt hat und auch Tanzabzeichen in Bronze und Silber abgelegt hatte. Bis zum Gold-Abzeichen kamen sie nicht mehr, da seine Tochter geboren wurde, die nun aber in nächster Generation dort tanzt. Er sei sehr "stolz und froh, eine solche Tanzschule in der Stadt zu haben". Auch Andrea Sieck, Präsidiumsmitglied vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV), betonte, dass die Tanzschule von Berko und Imke Meyer einen großen Beitrag zur kulturellen Vielfalt leiste und ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region sei.
Nach den Grußworten tauschten sich die Gäste aus und erinnerten sich an Anekdoten aus der Vergangenheit der Tanzschule Hoffmann/Studio B5. Gemeinsam wurde auf die vergangenen vier Jahrzehnte angestoßen und das Jubiläum gebührend gefeiert.