Am letzten Aprilwochenende ist die Stadt Lehrte erneut Schauplatz eines bundesweit hochklassigen Events: Vom 29. bis 30. April 2023 trifft sich Deutschlands Tischtennis-Nachwuchselite in Lehrte, um in der Altersklasse bis 19 Jahre die Deutschen Meister zu ermitteln. Die jeweils besten 48 Mädchen und Jungen gehen in den Einzel-, Doppel- und Mixedkonkurrenzen auf Titeljagd und werden den Zuschauern Tischtennissport der Spitzenklasse bieten.
Mit von der Partie ist vom durchführenden Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) unter anderem das Nachwuchstalent Mia Griesel, die aktuell in der 2. Bundesliga für den MTV Tostedt auf Punktejagd geht. Mia Griesel ist auf nationaler Ebene frisch gebackene TOP-12-Siegerin ihrer Altersklasse und konnte Anfang April bei den Europameisterschaften in Sarajewo die Goldmedaille im Doppel sowie zwei Bronzemedaillien im Einzel und Mixed erkämpfen.
DTTB-Präsidentin Claudia Herweg hat sich in ihrem Grußwort für den Saisonhöhepunkt in Lehrte folgendermaßen geäußert: "Die Deutschen Einzelmeisterschaften Jugend 19 sind der nationale Jahreshöhepunkt in dieser Altersklasse. Den besten Nachwuchsspielern Deutschlands dienen die Titelkämpfe als Sprungbrett, um sich nachhaltig für die Nachwuchs- und Förderkader sowie für internationale Einsätze zu empfehlen."
Fabian Nolting, 1. Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung, ist sich sicher, dass er gemeinsam mit seinem Team auch die sechste Veranstaltung auf Top-Niveau erfolgreich vorbereiten wird. "Dank unseres erfahrenen ehrenamtlichen Organisations-Teams bin ich mir sicher, dass den hoffentlich zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern Tischtennis auf TOP-Niveau geboten wird. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bereits im Vorfeld des Turniers ganz herzlich bei allen Sponsoren sowie Helferinnen und Helfern, die mit ihrer finanziellen Unterstützung und ihrem ganz persönlichen Einsatz die Durchführung der Deutschen Meisterschaften in Lehrte erst möglich gemacht haben", so Nolting.
Wer sich selbst einmal am Schläger ausprobieren möchte, hat hierzu auch außerhalb der Sporthalle die Möglichkeit. Denn das Tischtennis-Schnuppermobil des Niedersächsischen Tischtennisverbandes wird an beiden Turniertagen ebenfalls vor Ort sein und allen Interessierten zu Mitmachaktionen einladen.
Tischtennis als Leistungssport hat in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland eine positive Entwicklung genommen. Deutsche Tischtennis-Asse gehören schon seit Jahren zur europäischen Elite und seit einiger Zeit auch zur Weltspitze. In Niedersachsen gehört Tischtennis zu den beliebtesten und am meisten verbreiteten Sportarten. Mehr als 83.000 Tischtennisspieler in 1.600 niedersächsischen Sportvereinen betreiben diesen traditionsreichen Sport aktiv. Aber auch abseits des Vereinslebens gehört Tischtennis zu den Ballsportarten, die sich als sportliche Freizeitbetätigung auch ohne Vereinsbindung großer Beliebtheit erfreuen. Wer jedoch selbst mal unter professioneller Anleitung zum Schläger greifen möchte, ist bei der TSG Ahlten jederzeit willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter tsg-ahlten.de/sportangebote/tischtennis.
Spielzeiten der Deutschen Meisterschaften/Sporthalle Schlesische Straße:
- Sonnabend, 29. April, 8.30 bis 19:30 Uhr
- Sonntag, 30. April, 9.00 bis 15:00 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene: 3,50 Euro (Tageskarte), 6,00 Euro (Wochenendticket), Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
Download: Poster.jpg