Falsche Kennzeichen am Auto: Keiner von drei Männern will am Steuer gesessen haben
Ein BMW der älteren 5er Baureihe wurde am gestrigen Sonntag, 16. April 2023, gegen 6 Uhr durch einen Zeugen mit Warnblinklicht auf der Fahrbahn stehend in der Chromstraße in Isernhagen H.B. festgestellt. Die alarmierte und eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung konnte vor Ort feststellen, dass die am Fahrzeug angebrachten litauischen Kennzeichen nicht für das Auto ausgegeben waren.
Zudem wurden drei Männer im Alter von 21, 34 und 45 Jahren aus der Republik Moldau am und um das Fahrzeug angetroffen. Keiner der Männer wollte das Fahrzeug gefahren sein.
Das Auto hatte offensichtlich einen Motorschaden erlitten und wurde schließlich "unter polizeilicher Aufsicht" in eine Parklücke geschoben. Die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten konnten durch den Bauhof entsprechend abgestreut werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurde keine Sicherheitsleistung von den Männern erhoben, da eine Aufenthaltsadresse in Berlin ermittelt werden konnte.
Aufgrund der Feststellungen wurden Verfahren zunächst gegen Unbekannt wegen Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrsteuergesetz eingeleitet.
Die Ermittlungen dauern an. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Fahrzeugführer machen können.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.