Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung im Breitensport des Deutschen Olympischen Sportbundes und die Turnerschaft Großburgwedel (TSG) war auch im vergangenen Jahr Ausrichter des vereinsübergreifenden Wettbewerbs.
Unter der Leitung von Heidi Beilstein legten bei der TSG insgesamt 40 Sportler im Alter von 6 bis 84 Jahren die Leistungen beim achtköpfigen Prüferteam in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ab. Neben leichtathletischen Disziplinen hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, Leistungen beim Schwimmen oder Radfahren zu erbringen, um das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben.
Anlässlich einer kleinen Feierstunde begrüßte Kassenwart Dr. Udo Vogeler stellvertretend für den Vorstand Mitte April die erfolgreichen Absolventen in der Sporthalle des TSG aktivCenters. 27 x Gold, 12 x Silber und 1 x Bronze lautet die beeindruckende Bilanz der Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr.
Die umfangreichen Sanierungsarbeiten des Stadions "Auf der Ramhorst", über die sich die TSG und alle Beteiligten sehr freuen, stellt die kommende Sportabzeichen-Saison vor eine Herausforderung. Die Planungen für den Start am 10. Mai laufen auf Hochtouren und werden entsprechend zeitnah bekannt gegeben.