Burgdorf

Ab Mai können Messgeräte zum Energieverbrauch in der Stadtbücherei kostenfrei ausgeliehen werden

[BURGDORF]

Gegen eine geringe Gebühr stehen in der Stadtbücherei Burgdorf an der Sorgenser Straße rund 40.000 Medien zur Ausleihe. Darüber hinaus stehen in der "Bibliothek der Dinge" E-Book-Reader, Diaprojektoren und Tonie Boxen mit Tonies, Lük-Kästen, TipToi- und Booki-Stifte sowie ein Kamishibai-Theater mit Bildkarten zur kostenfreien Ausleihe bereit. In der Regel für vier Wochen. Seit dem heutigen Montag, 24. April 2023, sind noch fünf weitere Dinge hinzugekommen. Und zwar drei Strommessgeräte, ein Präzisions-Thermo-Hygrometer und ein Air CO2-Messgerät.

"Als Burgdorfs Klimamanager Volker Krüger das Angebot gemacht hat, uns diese Geräte kostenfrei zu überlassen, haben wir uns sehr gefreut. So können wir unseren Benutzern etwas verleihen, was nicht unbedingt gekauft werden muss. Mit einem gültigen Leseausweis ist die Nutzung der Messgeräte ab Dienstag, 2. Mai 2023, praktisch für jede Person möglich", erklärte Bücherei-Leiterin Andrea Nehmer-Rommel.

Er habe bei Andrea Nehmer-Rommel "offene Türen" eingerannt, so Volker Krüger. "In der Stadtbücherei ist die Hemmschwelle, sich zur Kontrolle der CO2-Konzentration sowie der Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur Messgeräte auszuleihen, viel niedriger", sagte der Klimamanager.

Der Energieverbrauch von älteren Haushaltsgeräten wie beispielsweise Gefriertruhen, Waschmaschinen, Trocknern und TV-Geräten kann bei umsichtigen Umgang um fünf bis 10 Prozent reduziert werden, was sich dann auch bei der Stromrechnung bemerkbar macht. "Den robusten und einfach zu bedienenden Messgeräten liegen Anleitungen bei", informierte Krüger.

Am 25. September 2015 verabschiedeten die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (United Nations) auf einem Gipfeltreffen in New York die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Kernstück der Agenda sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dies unterstreicht eine neue Ausstellung sowie eine Schau zum diesjährigen Stadtradeln, die ebenfalls ab 2. Mai 2023 in der Burgdorfer Stadtbücherei zu sehen sind.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"