Land Niedersachsen vergibt drei Jahresstipendien im Bereich der Bildenden Kunst
Das Land Niedersachsen zeichnet auch in diesem Jahr wieder besondere künstlerische Begabung, Leistung und Qualität im Bereich der Bildenden Kunst mit Stipendien aus und unterstreicht damit den Stellenwert des Kunststandortes Niedersachsen. Kulturminister Falko Mohrs vergibt 2023 drei Jahresstipendien. Sie sind mit jeweils 12.000 Euro dotiert.
Ein Jahresstipendium geht an die in Braunschweig lebende Künstlerin Sarai Meyron, deren Arbeiten besonders durch die künstlerische Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Migrationshintergrund geprägt sind. Ein weiteres Jahresstipendium erhält die Künstlerin Heeae Yang, die sich in ihren vielseitigen Werken insbesondere mit Körperlichkeit, Sexualität und Geschlechterrollen auseinandersetzt. Das dritte Jahresstipendium geht an die in Hannover lebende Kunstschaffende Person Ilka Theurich, welche sich im Rahmen des Jahresstipendiums mit Aspekten des Waldsterbens und dem Klimawandel beschäftigen wird.
Der Landtagsabgeordnete für Burgwedel, Isernhagen und Langenhagen, Tim Wook, hierzu: "Ich freue mich über die Bestrebungen des Landes Niedersachsen Künstlerinnen und Künstler mit Stipendien zu fördern. Das fördert nicht nur den künstlerischen Nachwuchs, sondern auch Niedersachsen als attraktiven Standort für innovative Kunst und Kultur. Gerade in der Kunstbranche ist es wichtig, dass wir als Land finanziell unterstützen, damit die Projekte verlässlich umgesetzt werden können und wir Kunstschaffende mit außergewöhnlichen Ideen in Niedersachsen halten können. Hier muss und wird in Zukunft noch mehr passieren."