Region Hannover

Michael Gudenkauf ist neuer Vizepräsident des Landesmusikrats Niedersachsen

[REGION]

Prof. Michael Gudenkauf wurde auf der Mitgliederversammlung des Landesmusikrats Niedersachsen einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt.

Der renommierte Jazzmusiker aus Vechta möchte seine Erfahrungen nutzen, um ein stabiles Netzwerk aus Mitgliedsverbänden, Präsidium und Mitarbeitern der Geschäftsstellen des Landesmusikrats sowie der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH zu schaffen: „Eine wichtige Aufgabe des Landesmusikrats als Dachverband unterschiedlichster Akteure der Musikkultur in Niedersachsen ist es, das Sprachrohr in die Landespolitik zu sein, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und wenn nötig auch dafür zu kämpfen. Die Meinungsäußerung und die Entwicklung von Strategien sind mir sehr wichtig. Natürlich ist das Land Niedersachsen unser Partner, es braucht aber für den Bereich Musikkultur auch einen starken Sparringspartner. Wir sehen an unterschiedlichsten Stellen, dass in unserem Bundesland Projekte, Institutionen und allgemein Kulturschaffende vom Land finanziell nicht so unterstützt werden, wie es nötig wäre.“

Gudenkauf studierte Jazzgitarre und Kontrabass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er war Mitglied im Bundesjazzorchester und ist vor allen Dingen im Bildungsbereich tätig. So leitete Gudenkauf die Musikschule des Landkreises Cloppenburg von 2015 bis 2019 und führt seitdem die Musikschule Lohne. Seit 2018 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und wurde 2022 zum Honorarprofessor ernannt.

Der Landesmusikrat Niedersachsen repräsentiert mit 51 Landesverbänden, Landesgruppen und Institutionen über eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger, die sich professionell oder als Laien mit Musik befassen. Er ist der zweitgrößte Verband in Niedersachsen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"