Im Burgdorfer Stadtpark mit Auewasser getauft
Eine Taufe ist ein festliches Ritual, das auf vielfältige Art und Weise gefeiert werden kann – im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes in der Kirche, aber auch als Tauffest an einem Fluss oder See. Die Burgdorfer Aue ist zwar eher ein Flüsschen, aber dennoch bestens geeignet, um im Stadtpark nahe Rodelberg und Barfußpfad dieses gottesdienstliche Brauchtum zu feiern.
Die Kirchengemeinden St. Pankratius, St. Paulus aus Burgdorf sowie die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen/Ramlingen/Otze hatten für den heutigen Sonntag, 30. April 2023, zu dieser besonderen Taufaktion eingeladen, die dabei nicht als klassischer Gottesdienst geplant war.
Ab 14 Uhr hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene die Möglichkeit, dieses Sakrament zu empfangen. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen Taufanmeldungen für 15 Personen, überwiegend Kinder, bei Pastor Valentin Winnen (St. Pankratius) vor.
Nach dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis und dem von Sonja Stephan vorgetragenen Lied „Show me Lord“ (Zeige mir deinen Weg…), bei dem sie vom Burgdorfer Posaunenchor unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Martin Burzeya begleitet wurde, stand die erste Taufe mit Auewasser durch Superintendentin Sabine Preuschoff an.
Katharina und Mark Brandes aus Burgdorf traten zu Sabine Preuschoff an das Taufbecken, um ihren kleinen Leonhard (9 Monate) unter blitzeblauem Himmel, von dem zudem auch die letzte Aprilsonne herunterlachte, taufen zu lassen.
Die Taufgesellschaften erwartete darüber hinaus ein Speiseeiswagen und ein leckeres Kaffee- und Kuchenangebot. Am Stand der Pfadfinder gab es die Möglichkeit, mit bunten Bio-Luftballons gute Wünsche und Gebete für die Täuflinge gen Himmel zu schicken.