Die Ju-Jutsu-Abteilung des TVE-Sehnde bietet ab Dienstag, 23. Mai 2023, für Erwachsene und Generation 50+ von 20 bis 22 Uhr ein vierwöchiges Schnupper-Training an. Das gleiche findet ab Donnerstag, 25. Mai, von 18:30 bis 20:00 Uhr für Jugendliche ab 13 Jahren statt. Das Training ist für alle Gruppen abgestimmt, so dass jeder Ju-Jutsu ausprobieren kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Erwachsenengruppe besteht zurzeit aus mehr als 30 Leuten im Alter von 18 bis 69 Jahren und bei den Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren. Auch der Anteil an Männern und Frauen ist sehr ausgeglichen.
"Da wir bei Null beginnen, kann sich das jeder mal anschauen", teilt die Ju-Jutsu-Abteilung mit. Auch wer lange raus ist aus dem Sport, könne beim TVE wieder mit einsteigen. "Schaut einfach mal vorbei und probiert es selber aus. Ihr könnt viermal zum Probetraining kommen und das kostet euch gar nichts und danach entscheidet ihr, ob das was für euch ist oder nicht", betonen die Sportler.
Ju-Jutsu ist für jedes Alter und jede Zielgruppe geeignet. Ju-Jutsu praktizieren Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche, Erwachsenen, Frauen, 50+ Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen. Breitensport und Leistungssport bieten ein Trainingsspektrum für jeden.
Das Training wird von einem ausgebildeten Ju-Jutsu-Trainer und Trainer für Gesundheitssport geleitet. Das Training wird einen grundlegenden Überblick über die Prinzipien und Inhalte des Ju-Jutsu enthalten. Es werden diverse Verteidigungstechniken gezeigt und geübt sowie Übungen zum Erlernen der Falltechniken, zur Verbesserung der Beweglichkeit und auch den richtigen Einsatz der Atemkraft durchgeführt.
"Einfach nur Spaß haben, sich fit halten, mit anderen gemeinsam Sport treiben. Zu alt, zu untrainiert,… gibt es nicht", erklärt die Ju-Jutsu-Abteilung.
Um eine Anmeldung zum Probetraining wird gebeten. Diese kann bei Thomas Geske per Mail an info@selbstverteidigung-sehnde.de und unter der Rufnummer 0179/4869133 eingehen.