Anschauliches Lernen: Schüler der Ankommensklasse des BMGH machten Zoo-Ausflug
Am Donnerstag, 27. April 2023, besuchte die Ankommensklasse des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses (BMGH) den Erlebnis-Zoo Hannover. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die 14 Sprachlernschüler und ihre fünf Betreuerinnen die Tiere und weiteren Attraktionen des Tierparks genießen. Tatkräftige Unterstützung gab es durch drei Schüler, die am niedersachsenweit stattfindenden Zukunftstag in die Arbeit des BMGH hineinschnuppern wollten.
Gemeinsam gab es viel zu entdecken. Die Highlights der vornehmlich ukrainischen und afghanischen Kinder waren eine Bootsfahrt auf dem Sambesi und die Robben-Show in der Yukon-Bay. Zur Stärkung für den krönenden Abschluss auf dem Abenteuer-Spielplatz gab es noch Eis und eine Portion Pommes. Bereits vor dem Ausflug hatten die Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren die deutschen Tiernamen gelernt. "Anschaulicher kann der Sprachunterricht kaum sein", freute sich Dozentin Pia Hausmann.
Die Gruppe setzt sich zusammen aus Kindern, die teilweise seit einigen Monaten, teilweise erst seit zwei Wochen in Deutschland leben. Anlass für den Zoo-Besuch ist der Wechsel einiger dieser Schüler in die Schule. Nachdem sie fleißig die Grundlagen der deutschen Sprache gelernt haben, nehmen sie nun sukzessive am regulären Schulunterricht der Burgdorfer Grundschulen teil. Die Ankommensklassen werden durch Spenden getragen. Wesentlich sind hierbei der Lions-Clubs und die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule zu nennen.
Die Kinder haben die Zeit sichtlich genossen. Frische Luft und Vokabeln lernen – auf der gemeinsamen Rückfahrt ist die eine oder der andere dann ausgepowert eingeschlafen.