Der Fuchsbau präsentiert „Experimentelle Landpartie“
Am Sonnabend, 20. Mai 2023, findet auf Zytanien, Alte Ziegelei in Immensen, die „Experimentelle Landpartie“ statt – ein Tag mit Konzerten, experimentellen Musikperfomances und Lesungen.
Das Fuchsbau-Festival geht neue Wege: Statt eines Festivals steht dieses Jahr die Frage nach dem Ort im Fokus, den der Fuchsbau e.V. nun zum sechsten Mal bespielt. Ausgewählte Künstler werden ab dem 8. Mai als Artists-in-Residence auf Zytanien leben und die Atmosphäre, die Geschichten und Stimmen dieses Ortes erkunden. Am 20. Mai laden die Organisatoren zu einem Tagesausflug aufs Gelände, um durch die Stimmen und Stücke der Künstler den Ort Zytanien (neu) zu entdecken.
Es stellen sich die Fragen: Welche Wirkung hat ein Ort wie Zytanien auf seine Gäste und wie wirkt ihre Anwesenheit auf ihn zurück? Wie gehen wir mit einem Ort um, zu dem für ein Wochenende im Sommer tausende Menschen von der Stadt aufs Land kommen? Was sind die Barrieren zwischen Stadt und Land? Wo sind die Klüfte zwischen Herkunft und Heimat?
Zu den eingeladenen Künstlern kann bereits verraten werden, dass Fredi Thiele dabei sei wird, in deren/dessen Arbeit der in Lehrte aufgewachsene Schriftsteller Ronald M. Schernikau eine wichtige Rolle spielt. "Eine wunderbare Verflechtung von Raum und Werk, die uns sehr freut", so die Organisatoren.
"Premieren gilt es zu feiern: Die mit Zytanien so stark verwobenen Texte, Werke und Performances werden am Ort des Entstehens uraufgeführt – ein hervorragender Grund, um den Tag mit einer gebührenden Premierenfeier zu beschließen", betont der Verein Fuchsbau.
Der Fuchsbau e.V.
Seit mehr als zehn Jahren präsentiert der Verein Fuchsbau ein ausgesucht progressives Programm, das soziale und künstlerische Veränderungen aus dem Blick einer jungen Generation untersucht, diskutiert und spekulativ ins Weite denkt. Hinter der Konzeption des Projektes steht ein gemeinnütziges Kollektiv aus Kunstschaffenden, Sozialarbeitern, Kultur- und Sozialwissenschaftlern. Mittlerweile arbeiten die Macher in Projekten in ganz Deutschland und der Welt verteilt.
Tickets
Die Tickets werden, je nach Geldbeutel, zwischen 11 für ein Soli-Ticket und 25 Euro für ein Supporter-Ticket kosten. Außerdem wird ein Bus für 5 Euro direkt von Hannover nach Zytanien fahren und auch wieder zurück.
Tickets für Anwohner: Für alle Nachbarn aus Lehrte, Immensen, Arpke und Co. gibt es einen Landvorteil in Form eines vergünstigten Tickets. Dieses kann per Mail an julia.gause@fuchsbau-festival.de angefordert werden.