LehrteSehndeSport

Freistilstaffel holt Kreismeistertitel: Schwimm-Nachwuchs auf dem Vormarsch

[LEHRTE/SEHNDE]

Bei den Schwimmern der SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV/TV Eintracht Sehnde) fand der derzeit gute Lauf jetzt auch beim jüngsten Nachwuchs eine Fortsetzung: So setzte sich das SG-Quartett beim Kreismeisterschaften der Jugend E und der Masters in Hannover in dem abschließenden Staffelrennen über 4×50 Meter Freistil mit klarem Vorsprung an die Spitze.

Geschwommen wurde in Anlehnung an die jüngsten olympischen Schwimmsportdisziplinen mit gemischten Staffeln, wobei die Reihenfolge der jeweils zwei männlichen und weiblichen Teilnehmer frei gewählt werden kann. Hier setzten sich Sascha Fabio Rieke, Lina Wittbold, Tamme Salzmann und Matilda Neumann bereits auf der ersten Teilstrecke an die Spitze und lagen am Ende mit 3:18,08 Minuten klar vor der SGS Barsinghausen (3:42,01) und dem TSV Pattensen (3:44,40).

Trainerin Inga Rosenthal konnte sich aber auch über die Leistungen in den Einzelrennen freuen: "Es sind alle auf jeder Strecke Bestzeiten geschwommen", berichtete die neue LSV-Schwimmwartin. Bei allen 50-Meter-Starts wurde von den acht- und neunjährigen Aktiven sogar stets die Minutengrenze unterboten, was gleich mehrfach mit Medaillenplätzen belohnt wurde.

So wurde Lina Wittbold als Gewinnerin der Mehrkampfwertung im Jahrgang 2015 mit 58,09 Sekunden Kreissiegerin über 50 Meter Brust und kam über die 50 Meter Rücken (57,08) und 50 Meter Freistil (53,25) jeweils als Zweite ins Ziel. Bei den 2014er-Rennen wurde Sascha Fabio Rieke Zweiter über 50 Meter Brust (54,34) und Rücken (48,78); Bronze gab es über die 25 Meter Schmetterling (25,66) und 50 Meter Freistil (43,39). Matilda Neumann schlug jeweils als Dritte über die 50 Meter Schmetterling (24,03) und 100 Meter Lagen (1:55,12 Minuten) an. Beide holten zugleich Bronze in der Mehrkampfwertung.

Mastersteam mit großem Aufgebot

Der ausrichtende SC Altwarmbüchen war für die diesjährigen Meisterschaften nach Hannover in das Stöckener Bad ausgewichen und konnte mit den Masters auch die Aktiven jenseits des 20. Lebensjahres begrüßen. Hier gab es für den mit einem großen Aufgebot angetretenen Altkreisvertreter über 4×50 Meter Brust in der Altersklasse 200 Jahre und älter ebenfalls einen Staffeltitel, als sich Friedrich Senst, Anne-Kathrin Besling, Herbert Müller und Hanna Denecke in der Altersklasse 200 Jahre und älter in 3:09,94 Minuten an die Spitzen setzen.

Bei den Einzelentscheidungen lag hier Friedrich Senst in der Altersklasse 50 gleich viermal an der Spitze, Anne-Kathrin Besling war bei den gleichaltrigen Frauen dreimal erfolgreich. Herbert Müller absolvierte in der Altersklasse 75 die 50 Meter Freistil als dortiger Sieger in beachtlichen 47,43 Sekunden. Den Medaillenreigen des Wochenendes komplettierten Louisa Spiegel und Friederike Kurth.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"