BurgdorfSport

Kreisläufer Evgeni Pevnov verlässt Recken nach Saisonende

[LEHRTE/SEHNDE]

Evgeni Pevnov hat sich nach langen und intensiven Gesprächen gegen das Angebot einer Vertragsverlängerung beim Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf entschieden. Gemeinsam mit seiner Familie wird der Kreisläufer nach sechs Jahren bei der TSV Hannover-Burgdorf im Sommer eine neue Herausforderung im Ausland wagen.

"Wir waren bezüglich einer Verlängerung lange in Gesprächen und haben versucht, einen gemeinsamen Weg zu finden. Allerdings hat sich dann mein neuer Verein eingeschaltet, der mich und meine Familie mit seinem Gesamtpaket einfach überzeugt hat. Daher ist es keine Entscheidung gegen die Recken, sondern viel mehr für einen neuen Abschnitt in meinem Leben, auf den ich mich sehr freue“, schildert Evgeni Pevnov seine Beweggründe für einen Wechsel.

Im Jahr 2017 wechselte der 18-fache deutsche Nationalspieler vom VFL Gummersbach in die Niedersächsische Landeshauptstadt. Mit seiner aufgeschlossenen Art spielte sich der Rechtshänder schnell in die Herzen des Recken-Publikums. Nach Stationen unter anderem in Friesenheim, Berlin und Göppingen fühlte sich Evgeni Pevnov mit seiner Familie in Hannover angekommen, wie er folgend unterstreicht: "Diese sechs Jahre waren sehr besonders für uns. Gemeinsam mit meiner Frau habe ich hier eine Familie gegründet und mich immer wohl gefühlt. Daher wird Hannover für uns immer ein Stück Heimat bleiben.“

Nach seinem Wechsel übernahm Evgeni Pevnov schnell eine tragende Rolle im Team der Recken. Gemeinsam schafften die Niedersachsen zweimal die Qualifikation für das internationale Geschäft, drei Teilnahmen am Pokal-Final4 und erreichten in der Saison 2019/20 mit dem vierten Platz den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte. In bisher 186 Spielen erzielte der Kreisläufer 336 Tore für die Recken.

"Effe hat die vergangenen bewegten Jahre des Vereins mitbegleitet und sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir haben über eine Verlängerung gesprochen und hätten die Zusammenarbeit gerne mit ihm fortgesetzt. Natürlich respektieren wir seine Entscheidung und wünschen ihm sowie seiner Familie auf dem weiteren Weg alles erdenklich Gute“, drückt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen dem Kreisläufer seine Wertschätzung aus.

Dem fügt Trainer Christian Prokop hinzu: "Es ist sehr schade, dass sich die Wege nach der Saison trennen. Ich habe gerne mit ihm zusammengearbeitet. Er ist ein verdienter Spieler des Vereins, der die vergangenen Jahre entscheidend mitgeprägt hat. Allerdings ist noch keine Zeit für Abschied gekommen, da wir uns mitten im Saison-Endspurt befinden und noch fünf gemeinsame, schwere Spiele zu absolvieren haben. Darauf liegt unser voller Fokus. Ich bin mir sicher, dass Effe alles geben wird, um Hannover und die Recken mit einem verdienten, positiven Gefühl zu verlassen.“

Neben Evgeni Pevnov werden Domenico Ebner und Veit Mävers den Verein ebenfalls nach der Saison verlassen. Daher gibt es auch in diesem Jahr im Rahmen des letzten Heimspiels (am Donnerstag, 8. Juni 2023 um 19:05 Uhr) gegen GWD Minden traditionell nach Spielende eine offizielle Verabschiedung, um den Spielern für ihren Einsatz zu danken. Recken-Fans sollten also schnell sein und sich ihr Ticket sichern, um dieses Highlight nicht zu verpassen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"