Geldanlage über Crowd-Darlehen für den Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hannover
Der AWO Bezirksverband Hannover e. V. saniert das Therapiebad seiner Eltern-Kind-Kurklinik auf Langeoog. Damit schafft der Verband ideale Voraussetzungen für die Therapien und Behandlungen der jährlich bis zu 1.200 Erwachsenen und 1.700 Kinder, die an einer Kur der AWO-LangeoogKlinik teilnehmen. Die Sanierungsmaßnahmen im Therapiebad bringen zweierlei Vorteile: Sie wirken den Effekten des Klimawandels entgegen und ermöglichen für die Patienten das ganze Jahr über ein wohltemperiertes Raumklima im Schwimmbad.
Für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen möchte der gemeinnützige Verein 150.000 Euro mittels Crowd-Darlehen einsammeln. Hierbei erhalten engagierte Interessenten die Möglichkeit, das Sanierungsprojekt der AWO-LangeoogKlinik zu unterstützen und den Patienten ein ganzjähriges Therapieangebot im Schwimmbad zu bieten.
Soziale Investition in die Gesundheit von Familien und in den Klimaschutz
Die AWO-LangeoogKlinik bietet zielgruppenspezifische Therapie-Konzepte für Mütter, Väter und Kinder mit psychosomatischen und psychovegetativen Erkrankungen an. Die Behandlungsziele der Klinik beinhalten unter anderem den Erhalt und die Stärkung der eigenen Gesundheit und werden individuell mit den Patienten vereinbart. Das Therapiebad ist ein wichtiger Bestandteil des Therapieangebots der Klinik, insbesondere für die Behandlungen von Eltern und Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparats, Krankheiten der Atmungsorgane, Erkrankungen der Haut, Übergewicht und Adipositas.
Um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und das Therapiebad nachhaltiger und energiesparend zu betreiben, sind Sanierungsmaßnahmen notwendig geworden. Diese ermöglichen den Patienten weiterhin ganzjährig das Therapieprogramm im Bewegungsbad wahrzunehmen. Ein gutes Raumklima ist vor allem bei Patienten mit Atemwegserkrankung von höchster Bedeutung. Gleichzeitig profitiert die Natur der schönen Insel Langeoog von den Maßnahmen, die zu mehr Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit führen.
Die Fensterfront des Schwimmbads, mit einer Verglasung aus dem Jahr 1993, ist veraltet und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Fenster mit reflektierender Verglasung und Beschattungselementen, die Dämmung der Außenfassade und des Daches sowie der Einbau einer Lüftungsanlage ermöglichen den Aufenthalt im Schwimmbad auch an heißen Sommertagen für die Patienten der Klinik.
Investieren in soziale Projekte über Crowd-Darlehen
Bei Crowd-Darlehen investieren mehrere Personen ihr Geld in sozial nachhaltige Projekte, an die sie gemeinsam glauben. Für die Finanzierung des Projekts nimmt der AWO Bezirksverband Hannover die Hilfe der Stuttgarter Online-Plattform Xavin in Anspruch. Über diese können Anleger sich mit einem Darlehen ab 1.000 Euro zu einer Laufzeit von sechs Jahren beteiligen. Dabei wird eine Verzinsung von bis zu 4,3 Prozent pro Jahr für die Anleger geboten.
Nicht nur finanziell lohnt sich eine Teilhabe an dem Projekt. Vielmehr unterstützen Anleger mit einer Anlage die gemeinnützige Arbeit des AWO Bezirksverbands Hannover e.V. und tragen einen Teil zum Behandlungserfolg der Patient sowie dem nachhaltigen Klimaschutz bei.
Hinweis der Redaktion: Dieses ist keine Anlageempfehlung. Beachten Sie die Hinweise des Anbieters.