SPD Lehrte für Fortführung der Planungen für ein Hallenfreibad in Lehrte
"Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass die im Lehrter Schwimmbad eingesetzte Technik erheblich ‚in die Jahre gekommen‘ und störanfällig ist. Im Fall eines technischen Defekts droht gar ein Ausfall für die Nutzbarkeit des Schwimmbads insgesamt, weil Ersatzteile am Markt teilweise nicht mehr verfügbar sind und aufwändig individuell hergestellt werden müssten", so die SPD Lehrte in einer Pressemitteilung.
Innerhalb der SPD Lehrte hat in den vergangenen Monaten eine Arbeitsgruppe das Thema der Zukunft des Schwimmbades bearbeitet. Dazu führt Ortsvereinsvorsitzender Bodo Wiechmann aus: "Die AG hat sich mit den vorliegenden Entwürfen für ein neues Hallenfreibad auseinandergesetzt und als Grundlage dafür unter anderem mit Vereinen und Schulen gesprochen. Diese haben aus ihrer Sicht unbedingt notwendige Ausbaumerkmale und Anforderungen benannt." Als Ergebnis hat der SPD-Ortsvereinsvorstand nun einstimmig beschlossen, über die SPD-Ratsfraktion die notwendigen Schritte zur Planung eines Hallenfreibades in Lehrte einzuleiten.
"Wir sehen das Risiko, dass das Schwimmbad ungewollt schließen muss, wenn ein technischer Defekt auftritt und noch mehr, dass eine Wiederaufnahme des Betriebes erhebliche Zeit in Anspruch nehmen könnte. Aus unserer Sicht benötigen wir jetzt die Fortführung der Planungen für einen Ersatzneubau, damit über die Zukunft des Lehrter Schwimmbades fundiert diskutiert und auch entschieden werden kann", sagt Timo Bönig, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lehrte. "Aus diesem Grund haben wir den Antrag für die Beratungen im Rat formuliert, mit dem die erforderlichen Prozesse vorangetrieben werden sollen."
Die Initiative der Lehrter SPD zielt insbesondere darauf ab, Kindern zu ermöglichen, wohnortnah das Schwimmen zu lernen, aber auch darauf, Vereinen in Lehrte Trainings- beziehungsweise Übungsmöglichkeiten zu bieten. Auch die Bereiche Gesundheitsschwimmen, Aquafitness und Physiotherapie, für alle Altersklassen, sollen nach Möglichkeit in einem Angebot in Lehrte mitgedacht und geplant werden.
Im Rahmen der weiteren Befassung ist auch eine öffentliche Veranstaltung der SPD Lehrte angedacht, in der – als Ausgangspunkt für die weitere öffentliche Begleitung zu diesem Thema – über die Ideen und Überlegungen der SPD-Arbeitsgruppe informiert und diskutiert werden soll.