Zum ersten Mal seit langer Zeit organisiert der Regionsverband Hannover des ADFC eine Fahrradsternfahrt als Demonstration für eine Verkehrswende zugunsten des Radverkehrs und für mehr Klimaschutz.
"Schon seit Jahren werden effektive Maßnahmen gefordert, um diesen Zielen näher zu kommen. Mit Kampagnen wie ‚Mehr Platz fürs Rad‘, ‚Kidical Mass‘ und ‚So geht Fahrradland‘ wird den Verkehrsplanern und der Politik gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln viel erreichen kann", so der ADFC Lehrte/Sehnde.
Den Forderungen soll Nachdruck verliehen und mit der Fahrradsternfahrt Demonstration ein sichtbares Zeichen für Mehr Radverkehr gesetzt werden. Die Sternfahrt startet am 4. Juni 2023 unter dem Motto "3 – 2 – 1 Los!".
Unter dem Motto "Mit dem Rad zur Demo" startet der ADFC vorher Radtouren, die zu den Demo-Startpunkten führen. Diese starten an den Rathäusern in Lehrte und Sehnde um 10 Uhr, am Bahnhof Ahlten um 10:30 Uhr und am Hallenbad in Anderten um 10:55 Uhr.
Es wird dann zum Demo-Startpunkt Ost "Pferdeturm/Dörriesplatz" gefahren, wo die Teilnehmer der Demonstation um 11:15 Uhr nach Herrenhausen beitreten. Am Maschsee findet die große Abschlussveranstaltung statt. Die Länge der Tour beträgt etwa 50 Kilometer.
"Macht mit bei der ADFC Fahrradsternfahrt. Startet mit einer Radtour aus eurer Kommune oder kommt zu einem der drei Startpunkte der Demonstration und erlebt gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten eine einmalige Fahrradsternfahrt 2023", lädt der ADFC Lehrte/Sehnde ein.