Foto: Bastian Kroll
Am Dienstag, 30. Mai 2023, haben Polizeibeamtinnen und -beamte der Polizeiinspektion Burgdorf und der Polizeistation Uetze im Rahmen der Nachsorge nach einem Wohnungseinbruchdiebstahl vom 28. Mai in Obershagen den mutmaßlichen Tatverdächtigen festnehmen können. Der zunächst eingesetzte Beamte der Polizeistation Uetze konnte den Tatverdächtigen in Tatortnähe aufgrund zuvor eingesehener Aufnahmen von einer Videoüberwachungsanlage wiedererkennen und kontrollieren. Im Rahmen der Kontrolle des Tatverdächtigen wurden Gegenstände aufgefunden, welche einen dringenden Tatverdacht hinsichtlich einer weiteren Tat begründeten.
Am Pfingstsonntag, 28. Mai, kam es nach Angaben der Polizei im Zeitraum von 11:23 bis 12:44 Uhr während der nur kurzen Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße in Obershagen zu einem Tageswohnungseinbruch. Hierzu wurde nach Angaben der Polizei durch den zunächst unbekannten Tatverdächtigen eine Terrassentür aufgehebelt und dann das Wohnhaus betreten. Im Wohnobjekt wurde nach Wertgegenständen gesucht. Der Tatverdächtige verließ den Tatort mit diversem Diebesgut. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen ergaben sich Hinweise zu einer weiteren Einbruchstat vom 30. Mai in Obershagen.
Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Burgdorf vorgeführt und in Haft genommen. Die Polizeiinspektion Burgdorf prüft derzeit Zusammenhänge zu weiteren Einbrüchen.