Uetze

Bereits 12 Jahre im Amt: Thomas Rolle wird als Ortsbrandmeister in Dollbergen bestätigt

[DOLLBERGEN]

Die bereits zweite Amtszeit von Dollbergens amtierenden Ortsbrandmeister Thomas Rolle endet im November. Dann steht er seit 12 Jahren an der Spitze der Ortsfeuerwehr. Am vergangenen Freitag, 9. Juni 2023, waren nun die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr im Rahmen einer Mitgliederversammlung aufgerufen, einen Ortsbrandmeister für die kommenden sechs Jahre zu wählen.

Unter der Wahlleitung von Volker Böhnke (Gemeinde Uetze) und Hartmut Hasberg (stellvertretender Ortsbrandmeister Schwüblingsen), wählten die 41 Anwesenden und Stimmberechtigten aktiven Mitglieder – auf Vorschlag des Ortskommandos – erneut Thomas Rolle für eine dritte Amtszeit.

Thomas Rolle bedankte sich für das Vertrauen, und blickte auf das vergangene "Jahrzehnt" zurück. "Mit dem Neubau der Wache und dem rund erneuerten Fuhrpark, dazu vielen neuen Kameradinnen und Kameraden, haben wir es geschafft uns modern aufzustellen", betonte er. "Das Ziel für die kommenden Jahre ist und bleibt es, eine verlässliche und sehr gut ausgebildete Stützpunktfeuerwehr zu leiten", gab der alte und neue Ortsbrandmeister, der nun noch durch den Gemeinderat förmlich bestellt werden muss, seine Hauptaufgabe dar. Es bleibe weiterhin viel zu tun, um weitere junge Kameradinnen und Kameraden zu integrieren und die Ortsfeuerwehr für die Zukunft sicher aufzustellen.

Am Ende der Versammlung konnte zudem dem Oberbrandmeister Torsten Wesche noch das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"