Partnerschaft für Demokratie Isernhagen setzt Fokus auf die Zukunft der Bildung
Unter dem Motto "Zukunft der Bildung: Brauchen Volkshochschulen mehr Vielfalt & Diversität?" lädt der Verein "Partnerschaft für Demokratie Isernhagen" zu einem Erfahrungsbericht ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. Juni 2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr im Demokratielebensraum in Isernhagen statt.
Stephan Kaps, Leiter der VHS Nienburg und Mitglied des Arbeitskreises Vielfalt des Landesverbandes Niedersächsischer Volkshochschulen sowie dem Diversity-Ausschuss des DVV, wird in seinem Erfahrungsbericht Einblicke geben, wie Bildungseinrichtungen für mehr Vielfalt und Diversität sorgen können. Dabei wird er Fragen wie "Wie können Hochschulen für mehr Vielfalt sorgen?" und "Welche Maßnahmen können zu mehr Diversität in Personal, Programm und Publikum an Bildungseinrichtungen beitragen?" behandeln. Zudem wird er erläutern, warum ein verstärktes Engagement in diesem Bereich wichtig ist. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem offenen und interaktiven Austausch.
Die Veranstaltung beleuchtet einen bedeutenden Aspekt im Diskurs über Vielfalt und Diversität, da Volkshochschulen und Hochschulen nicht nur Orte der Weiterbildung sind, sondern auch Plattformen, auf denen die Grundwerte unserer Gesellschaft gefördert und verhandelt werden.
Der Demokratielebensraum, gelegen in der Königsberger Straße 18 in Altwarmbüchen, bietet den passenden Rahmen für diesen Diskurs. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos.
Der Verein "Partnerschaft für Demokratie Isernhagen" im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" setzt sich für Projekte ein, die die Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen. Darüber hinaus dient die Partnerschaft als Plattform zur Vernetzung von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.