Am gestrigen Mittwoch, 14. Juni 2023, gegen 19 Uhr wurde nach Angaben der Polizei durch zur Zeit unbekannte Personen eine Feldfläche am Dachtmisser Weg in Sorgensen in Brand gesetzt. Die Täter hantierten augenscheinlich mit Silvesterknallern und lösten so bei der anhaltenden Trockenheit das Feuer aus.
Ein Anwohner bemerkte eine Rauchsäule und verständigte die Feuerwehr. Durch den Brand wurden etwa 1000 Quadratmeter Fläche zerstört. Das Feuer konnte schließlich durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte gelöscht werden. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.
Am Brandort konnte durch die Polizei insgesamt zehn Silvesterknaller gefunden und sichergestellt werden. Dem folgte eine Einleitung eines Strafverfahrens wegen Brandstiftung.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Verursachern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.