Sehnde

Die Ortsfeuerwehr Höver feiert gleich zwei Jubiläen

Am 24. Juni 2023 von 12 bis circa 17 Uhr feiert die Ortsfeuerwehr Höver auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Höver das 25-jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr und das 50+1-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sehnde sind eingeladen, an Spielen ohne Grenzen rund ums Feuerwehrgerätehaus und auf dem Sportplatz teilzunehmen. Zuschauer sind hierzu Willkommen.Parkplätze stehen auf dem Gelände der Firma Köster und Hapke zur Verfügung.

Kurzer Rückblick auf 51 Jahre Jugendfeuerwehr

Am 6. Februar 1972 wurde die Jugendfeuerwehr in Höver mit 15 Jugendlichen gegründet, um den Nachwuchs der Ortsfeuerwehr nachhaltig zu sichern. Bereits 1974 wurden die ersten Jugendlichen in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

Die Jugendfeuerwehr nahm an einer Vielzahl von Wetkämpfen und Zeltlagern teil. Ein Großteil der Dienste wurde in den 80er Jahren für die Vorbereitung auf Wetkämpfe genutzt. Die Anstrengungen zahlten sich aus, die Jugendfeuerwehr Höver konnte auf mehreren Wetkämpfen auf Gemeindeebene, wie Winterolympiaden, dem Hans-Oex-Pokal und dem Bundeswetkampf die vorderen Plätze belegen. Besonders blieb den Jugendlichen die Teilnahme am Landesentscheid des Bundeswetbewerbes 1987 und 1989 in Erinnerung, wo jeweils ein sehr guter 15 Platz erreicht werden konnte.

Bereits 25 Jahre Action bei der Kinderfeuerwehr Höver

Im Juli 1998 wurde die Kinderfeuerwehr Höver mir drei Jungen und sechs Mädchen gegründet. Bereits Kinder mit acht Jahren konnten so Feuerwehrluft schnuppern. Im Jahr 2011 wurde die Altersgrenze auf sechs Jahre gesenkt. Neben Spiel und Spaß gehören auch Themen wie das Absetzen eines Notrufes, die Gefahren von Feuer und Erste Hilfe zu den Dienstthemen der Kinderfeuerwehr.

Weiterhin freuen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr Höver über neue Mitglieder. Auf der Website der Ortsfeuerwehr Höver finden Interessierte Ansprechpartner und Dienstzeiten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"