Burgdorf

Emotionaler Abschied an der RBG

[BURGDORF]

Am vergangenen Freitag, 23. Juni 2023, hat die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule (RGB) in Burgdorf die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler des 9. und 10. Jahrgangs in einer Feierstunde mit einer feierlichen Zeugnisübergabe im Stadthaus entlassen.

Die Tutorinnen und Tutoren ("Klassenlehrkräfte") hatten sich mit emotionalen Abschiedsworten, Rückblicken auf die gemeinsame Zeit und Erinnerungen von ihren Klassen verabschiedet und ihren Schülern neben den Zeugnissen und einer Rose alle noch individuelle, mit viel Liebe und Herzblut zusammengestellte Worte, gute Wünsche und Kleinigkeiten mit auf den Weg gaben: Von der 5-Minuten Sanduhr zum Erledigen unliebsamer Aufgaben über vierblättrige Kleeblätter bis hin zu individuellen Briefchen und Fotos. Es flossen dabei so einige Tränen auf Schüler- und Lehrerseite.

Zum anderen richteten auch viele Schüler noch einmal ganz persönliche Worte an einzelne Lehrkräfte und bedankten sich für die Begleitung, das Zuhören und die Unterstützung.

"Es wurde an vielen Stellen deutlich, wie eng die Klassen und ihre Lehrkräfte in den sechs Jahren zusammenwachsen und wie besonders es ist, dass auch Schülerinnen und Schüler, die später dazukommen, schnell Teil der Klassengemeinschaft werden. Mir selbst wurde noch einmal sehr bewusst, welch hohen Stellenwert die Beziehungsarbeit an meiner Schule hat. Ich bin unheimlich stolz auf mein Kollegium, das mit so viel Herzblut diese jungen Menschen auf ihrem Weg begleitet", teilt die Leiterin der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule, Saskia van Waveren-Matschke, mit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"