Kultursommer 2023: Julius Eastman Project
Der US-amerikanische Komponist, Pianist, Sänger und Tänzer Julius Eastman wurde bekannt durch innovativen Minimalismus und politische Provokation. Eastman war einer der Ersten, die kompositorische Techniken der Minimal Music mit Pop-Elementen verschränkte. Seine Vision einer „organischen Musik“ und seine kreative Offenheit gaben der musikalischen Minimal-Bewegung neue Impulse. „Stay On It“ wurde zur Eröffnung des Week-End Fest 2021 von einem achtköpfigen Ensemble, das sich extra zu diesem Anlass zusammengefunden hatte, aufgeführt. Mit Eastmans „Feminine“ im Repertoire folgten weitere Auftritte in Köln, ein Konzert in Berlin (Arkaoda) sowie eine zweitägiges, restlos ausverkauftes Residency-Programm im Londoner Cafe OTO.
Das Julius Eastman Project ist am Sonntag, 9. Juli, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, zu Gast auf Gut Bennigsen, Am Gut 6 im Springer Ortsteil Bennigsen.
Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Eintrittskarten gibt es unter www.gut-bennigsen.de.
Das ganze Kultursommer-Programm gibt es im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie bei den Veranstaltern vor Ort aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 0511/616-25200. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Karten gibt es bei den von den Veranstaltern genannten Vorverkaufsstellen. Zum Teil fallen zusätzliche Vorverkaufsgebühren an.