Festgemeinschaft Hämelerwald ruft zum Schießen auf die Gemeindescheibe auf
In Hämelerwald findet auch in diesem Jahr wieder ein Schützenfest statt. Im Rahmen des Königsfrühstücks am Sonntag soll dabei auch wieder eine Gemeindescheibe überreicht werden. Die Festgemeinschaft Hämelerwald ruft daher alle Bürger und Angehörige der Hämelerwalder Vereine ab 18 Jahre auf, beim Schießen um die Gemeindescheibe mitzumachen.
Damit beim Schützenfest im Rahmen des Königsfrühstücks vom Ortsbürgermeister eine Gemeindesscheibe überreicht werden kann, gilt es zunächst, darum zu kämpfen. In den vergangenen Jahren wurde der Wettbewerb zunächst mit dem Kleinkaliber Gewehr und danach mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Nachdem nun im vergangenen Jahr der Kampf unter erschwerten Bedingungen mit Dart-Pfeilen stattgefunden hat, kehrt die Festgemeinschaft in diesem Jahr wieder zu den ursprünglichen Wurzeln zurück. In diesem Jahr wird die Gemeindesscheibe wieder mit dem Kleinkalibergewehr ausgeschossen.
Am 2. Juli 2023 in der Zeit von 10 bis 18 Uhr können sich alle Einwohner von Hämelerwald ab 18 Jahre, sowie auswärtige Personen, die einem Hämelerwalder Verein angehören miteinander messen.
Auf dem Stand des KKS-Tell am südlichen Ortsausgang wird das Warten zum Wettkampf durch ein kühles Getränk und/oder einem angenehmen Gespräch unter Bürgern überbrückt.
Eine genaue Übersicht über die Ausschreibung ist auf dem Stand vorhanden, eine Schießaufsicht wird auch helfend zur Seite stehen.
Das Ergebnis steht dann gegen kurz nach 18 Uhr fest. Die Übergabe der Scheibe erfolgt dann beim Schützenfest am 16. Juli 2023 durch den Ortsbürgermeister.