Burgdorf

Ein „historischer Tag“: Dachtmissen hat mit der Löschbande nun eine Kinderfeuerwehr

[DACHTMISSEN]

Am heutigen Sonnabend, 1. Juli 2023, fand die Gründungsveranstaltung der Löschbande, der Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Dachtmissen statt. Rund 70 Gäste konnten hierzu im Feuerwehrhaus begrüßt werden. Darunter der Erste Stadtrat Michael Kugel, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, die Feuerwehrausschuss-Vorsitzende Beate Neitzel, Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob, Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski, Ortsbrandmeister Jörg Neitzel und Ehrenortsbrandmeister Albert Schrader jun.

"Das ist ein historischer Moment", fasste es Ortsbrandmeister Jörg Neitzel zusammen. Er freue sich, dass zum Ende seiner Amtszeit die Nachwuchsabteilung gegründet wurde und freut sich schon, mit dem Feuerwehrnachwuchs die Berufsfeuerwehr in Hannover zu besuchen. Große Augen hatten die Kinder aber auch schon am heutigen Sonnabend, als die elf Gründungsmitglieder eine Urkunde und eine Medaille durch Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski und Dachtmissens Kinderfeuerwehrwartin Rebecca Schwarze überreicht bekamen. Die Erwachsenen schauten dabei nicht weniger stolz und glücklich drein.

Die Glückwünsche der Stadt Burgdorf und im Namen von Bürgermeister Armin Pollehn überbrachte der Erste Stadtrat Michael Kugel den Kindern, der Ortsfeuerwehr und den Eltern. "Das ist ein großer Tag für die Ortsfeuerwehr und den Ort Dachtmissen"; so Kugel, der nicht erwartet hätte "; dass es eine so riesengroße Veranstaltung wird". Er wünschte der Dachtmisser Löschbande viel Spaß. Glückwünsche gab es auch von Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, der sich zudem freute, dass es nun zum Lückenschluss zwischen den Dachtmisser Minis und der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen (Da-O-We) gekommen sei.

"Hier ist etwas ganz Großes passiert"; faste es Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski zusammen. Hans-Heinrich Hoppe, Leiter der Dachtmisser Minis, in der auch jüngere Kinder mitmachen können, solange sie schon laufen können, beglückwünschte die Löschbande ebenso und betonte, dass alle vier Betreuer die Jugendfeuerwehr durchlaufen hätten und zwei von ihnen sogar schon bei den Minis dabei waren. "Da kann es nicht schiefgehen"; so Hans-Heinrich Hoppe.

Es sei ein "Zukunftszeichen, das für unsere Sicherheit gesetzt wird", so Andreas Bertram von der Seniorenresidenz Bertram, der der neuen Abteilung der Ortsfeuerwehr 500 Euro spendete. Es seien die Werte die Feuerwehr, die damit in die Zukunft getragen werden, unterstrich Andreas Bertram.

Nach dem offiziellen Akt durften dann die Kinder wieder in die erste Reihe: Zuerst ans Kuchenbuffet, das durch die Dacht-Missen organisiert worden war und bei dem auch die Gründungstorte angeschnitten wurde, und dann auf der Hüpfburg, die in Beschlag genommen wurde.

Die "Dachtmisser Löschbande" im Alter von 6 bis 9 Jahren trifft sich jeweils am 1. und 3. Freitag des Monats von 16:30 bis 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus. neben der Kinderfeuerwehrwartin gehören dem Betreuerteam ihre Stellvertreterin Anika Schrader sowie Nico Hoppe und Jannis Haase an.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"