Lehrte

Stadtfeuerwehr Lehrte hat 13 neue Feuerwehrkräfte

[LEHRTE]

Die Stadtfeuerwehr Lehrte hat 13 neue Feuerwehrkräfte. Am heutigen Sonnabend, 1. Juli 2023, fand die Prüfung nach dem 1. Teil der Truppmannausbildung statt. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und erhielten neben ihrer Teilnahmebescheinigung auch ihren Digitalen Meldeempfänger, Ab sofort dürfen sie nun auch zu Einsätzen ausrücken und verstärken die Ortsfeuerwehren Lehrtes..

Die vergangenen fünf Wochen hatten es in sich. "Der ein oder andere hat es manchmal verflucht. Aber am Ende haben wir es geschafft. Fünf harte Wochen liegen hinter Euch", hatte es der stellvertretende Stadt-Ausbildungsleiter Fabian Meyer zusammengefasst. Er verteilte zusammen mit Stadtbrandmeister Hendrik Voges und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Marco Beimes die Bescheinigungen und Meldeempfänger.

Der Lehrgang bestand größtenteils aus Quereinsteigern, die zuvor nicht in einer Jugendfeuerwehr waren. Norman Nolte war mit 47 Jahren der älteste Teilnehmer. Nachdem er beruflich Lehrte zunächst den Rücken gekehrt hatte, wohnt er jetzt in Nachbarschaft der Wache in Aligse und kennt die Aktiven daher schon länger. Als er inzwischen zurück nach Aligse kam, um sich hier nun niederzulassen, entschied er sich, der Feuerwehr beizutreten.

In den fünf Wochen hatten die Teilnehmer das Grundwissen für die Feuerwehrarbeit erlernt. Jeweils an vier Tagen in der Woche – zwei Abende und an den Wochenenden – lernten sie – neben Schule, Studium oder Beruf – in Theorie und Praxis das Rüstzeug eines Brandbekämpfers. Allen voran wurde der Löschangriff erlernt. Wer hat welche Aufgabe? Worauf ist zu achten? Wie verhält man sich bei Gefahr? sind hierbei nur einige Fragen, die es hierbei zu beantworten gilt.

Das Aufstellen von Leitern gehörte ebenso zu den Lehrgangsinhalten wie das Anfertigen von Knoten, das Setzen eines Hydranten oder die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer. Zudem kamen theoretisches Wissen wie beispielsweise die Organisation der Feuerwehr und Rechtsgrundlagen hinzu. 12 Ausbilder aus den Lehrter Ortsfeuerwehren führten den Lehrgang an der Feuerwache in Lehrte durch und gaben so zusammen 80 Unterrichtsstunden. Hinzu mussten die Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Lehrgang sowie die durch einen Arzt bescheinigte gesundheitliche Tauglichkeit nachweisen.

Am heutigen Sonnabend fand der Lehrgang dann mit der Prüfung ihren Abschluss. Nach einer theoretischen Prüfung unter den Augen des Regionsausbildungsleiters Henning Flentje stand der praktische Teil auf dem Programm, der von Prüfern aus der Gemeinde Uetze und der Stadt Sehnde durchgeführt wurde. Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden die Prüfung.

"Herzlichen Glückwunsch. Ihr hab den wichtigsten Teil, den ersten Schritt hinter Euch", gratulierte Stadtbrandmeister Hendrik Voges den neuen Feuerwehrkräften.

Nach dem 1. Teil der Truppmannausbildung, der im Block von fünf Wochen stattfand, schließt ich nun für die Lehrgangsteilnehmer der 2. Teil an, der in den Ortsfeuerwehren und bei Sonderdiensten im Rahmen der Stadtfeuerwehr durchgeführt wird. Dabei wird das Wissen aus dem 1. Teil gefestigt und weiteres feuerwehrtechnisches Wissen erlangt. Nach zwei Jahren ist die Grundausbildung der Feuerwehrkräfte dann beendet.

Bestanden haben:

Feuerwehr Ahlten:

Christopher-Sean Koch

Feuerwehr Aligse:

Norman Nolte

Feuerwehr Arpke:

Celina Jacqueline Busse

Jonas Krüger

Feuerwehr Hämelerwald:

Florian Peter Janich

Feuerwehr Lehrte:

Tobias Nghiimbisha George

Andreas Steinert

Feuerwehr Sievershausen:

Benjamin Brix

Stephan Drescher

Nils Kittelmann

Martin Ludwig

Sebastian Wilhelm Vidril

Feuerwehr Steinwedel:

Aden Schieban

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"