Burgdorf

136 Teilnehmer messen sich beim Otzer Mehrkampf

[OTZE]

Am heutigen Sonntag, 2. Juli 2023, wurde sich wieder im Otzer Mehrkampf gemessen. Der Schützenverein "Otzenia" Otze hatte dazu die Teilnehmer zum Schützenhaus eingeladen. Auf dem Schießstand, dem angrenzenden Festplatz sowie in der Turnhalle ließ die sportliche Leiterin Doris Günther die Mannschaften und Einzelstarter in insgesamt neun Disziplinen gegeneinander antreten. 105 Erwachsene mit 23 Mannschaften, 19 Jugendliche mit 4 Mannschaften und 12 Kinder mit 2 Mannschaften hatten sich zum Start gemeldet. "Wir sind sehr zufrieden mit der Beteiligung", so der 1. Vorsitzende Maik Heuer und der 2. Vorsitzende Sven Prieß.

An allen Stationen hieß es für die Teilnehmer, die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen: Allen voran natürlich mit dem Luftgewehr auf dem Schießstand und dem Lichtpunktgewehr in der Turnhalle. Auch an der Dartscheibe konnten Punkte gesammelt werden.

Doch wie zielt es sich dagegen mit Ringen, der Kugel oder einem Speer? Hier war doch etwas mehr Geschicklichkeit von den Teilnehmern gefordert. "Man braucht eine gute Hand-Auge-Koordination", weiß der 2. Vorsitzende Sven Prieß. Beim Kugelrollen, angelehnt ans Boccia, musste eine Kugel ins Ziel geworfen werden. "Bei den Bodenbegebenheiten hier ist das keine so einfache Aufgabe", weist der 1. Vorsitzende Maik Heuer hin. Speer oder Ringe waren da schon einfacher ins Ziel zu werfen. Oder vielleicht auch nicht?!

Weiter hieß es beim Minigolf ein Loch mit hoher Punktzahl in der Schräge zu treffen. Geschwindigkeit, Winkel und am Ende auch ein wenig Glück gehörten dazu.

Bei Vogelstechen musste ein an einer Schnur befestigter Vogel an die Wurflinie herangezogen und schließlich im freien Fall mit der Spitze in die Mitte einer Scheibe gesetzt werden. Eine Aufgabe, die zwar zunächst einfach aussah, aber dann doch nicht so einfach zu bewerkstelligen war. Zu sehen an den "Einschlägen", die am Ende des Wettkampfs neben der Scheibe lagen und dsamit weit außerhalb des wertbaren Bereichs.

Mit zwei Schnüren einen Ball in ein Loch – am besten in eines mit einer hohen Punktzahl – zu bugsieren, war bei der "Kartoffelfalle" zu meistern. Hier und da kam der Ball dann doch schon Mal in einem Loch zu Fall, bei dem eine keine Punkte gab. Ärgerlich wem das ungewollt passierte…damit hier nicht unendlich lange der Ball bewegt wurde, galt eine Maximalzeit von 30 Sekunden.

Ihren Spaß hatten alle 135 Teilnehmer an diesem Tag. Am Ende konnte es jedoch nur einen Sieger jeweils n den Kategorien Herrenmannschaft, Damenmannschaft, Jugendmannschaft und Schülermannschaft geben.

Bei den Herren setze sich das Team "Die wilden Kerle" vor dem Team "Feuerwehr Otze" und der Mannschaft mit den Namen "Warme Klosterbrüder" durch. Letztere hatten auch den besten Einzelteilnehmer der Herren: "Bruder Konfuzius" gewann vor Joachim Dorner von "Die Namenlosen" und Sebastian Furmanowicz aus dem Team "Die Hannover Schinkenspicker".

Bei den Damen gewann "Team Ahuuu" vor "Die unglaublichen 4" und dem Team "Die Glückstreffer". Beste Einzelteilnehmerin war Kimberly Pisch aus dem Siegerteam vor Hannah Groß aus dem Team "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" und Anja Kories aus dem Team "Feuerwehr II".

In der Altersklasse der Jugend gewann die Mannschaft "Die Otzer" vor der Mannschaft "Bogenschießen Ehlershausen" und dem Team "SV Hülptingsen ‚Gossip Girls’". Aus dem Team "Die Otzer" kamen auch gleich die drei besten Einzelteilnehmer mit Ole Bartels, Hendrik Dorner und Arne Scholze.

Bei den Kindern gewann das Team "Nein" vor "Team Tennis". Bester Einzelteilnehmer was Simon Prieß vor Justus Steineke und Niklas Fechner.

Damit der Otzer Mehrkampf, der im Burgdorfer Ortsteil bereits seit mehr als 35 Jahren ausgetragen wird, überhaupt stattfinden konnte, waren zahlreiche Helfer notwendig. "Rund 40 bis 50 Ehrenamtliche haben mitgeholfen", so der Vorsitzende. "Und dabei haben auch wieder die Jugendlichen wieder sehr engagiert", fügt sein Stellvertreter nicht ohen Stolz hinzu. So waren die Vorbereitungen in diesem Jahr in kürzerer Zeit als vorgesehen abgeschlossen, sodass die Wettkampfstation ab 10 Uhr auf die Teilnehmer warteten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"