Kabarettistin Sunna Huygen tritt im KulturKaffee auf
Das erste Mal gastiert die Kabarettistin und Verseschmiedin Sunna Huygen am Donnerstag, 13. Juli 2023, um 20 Uhr mit ihrem altuellem Programm "Ozeanzeit" im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B.
Die Zeit wird knapp und das Meer eng. Während wir noch über nasse Füße jammern, steht den anderen das Wasser schon bis zum Hals. Das Klima kippt und das Patriarchat schlägt zurück. Wir drohen auseinander zu treiben, unterzugehen in dieser orientierungslosen Zeit, weil wir nicht mehr wissen, welches Ungeheuer die Bedrohung und welcher Strom der richtige ist.Sunna taucht ab in den Mariannengraben des Kapitalismus, sucht nach der rettenden feministischen Pointe und meutert mit Poesie gegen Ignoranz.Letztendlich sitzen doch alle im selben Boot und so nimmt sie ihr Publikum mit auf Kaperfahrt, um neue Seekarten zu zeichnen, gemeinsam Hoffnung und Wasser zu schöpfen und die Schätze der Welt umzuverteilen – aber diesmal solidarisch!
Sunna wurde 1981 als letzte von vier Töchtern geboren, wuchs am Rhein bei Bonn auf und absolvierte eine unaufgeregte Schullaufbahn, die mit dem Abitur und dem Wissen endete, kein Bock auf Studium zu haben. 2000 bis 2003 machte sie eine Lehre zur Tischlerin, die sie viel über Holz und noch viel mehr über die herrschenden desaströsen Vorstellungen von Männer- und Frauenrollen lehrte; noch hatte sie dabei das Kabarett als Verarbeitungsform dieses Traumas nicht entdeckt.
2003 bis 2008 ging Sunna als Tischlerin auf traditionelle Wanderschaft, wo sie viele schöne Dinge sah und erlebte, aber auch noch mehr lernte über gesellschaftliche Auswüchse wie Rassismus, Sexismus, Lokalpolitik, Fußballweltmeisterschaften und Raststättenessen. Während eines Kunststipendiums in Hamburg entstand mehr durch Zufall ihr erstes Kabarettprogramm und sie begriff, dass wütend sein auf der Bühne mehr Spaß macht als allein in der Küche und Humor eine gute Möglichkeit des Umgangs mit Wahnsinn ist.
Ab 2008 verdiente sie ihr Geld als selbständige Handwerkerin und machte Kabarett. Sie arbeitete daran, dass ihr Engagement auf der Bühne genauso lukrativ wurde wie das Montieren von Garagentoren. 2013 ist sie ins Wendland gezogen. Da gibt es kaum Garagen.
Seit 2018 macht Sunna hauptberuflich Kabarett. Dabei erkannte sie, dass neben dem Problem des Patriarchats noch eine Menge weiterer Unzulänglichkeiten in Angriff genommen werden müssen. Ihr neues Programm widmet sich unter anderem dem Schwerpunkt "Klimawandel".
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20. Der Einlass startet um 19 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen werden erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an info@rautenkranz-kultur.de.