Burgdorf

Hoppenstedt begrüßt Bundesmittel in Höhe von 162.000 Euro

[BURGDORF]

"Das sind gute Nachrichten für Burgdorf. Für den Bau einer Sammelschließanlage für Fahrräder am Burgdorfer Bahnhof stellt der Bund 162.000 Euro zur Verfügung", erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt. Die Mittel stammen aus einem Förderaufruf "Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen" des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

"Die Mobilität in Deutschland ist im Wandel. Mehr Menschen nutzen das Fahrrad, den öffentlichen Verkehr und die Kombination der beiden Verkehrsmittel. Doch gerade an Bahnhöfen und zentralen Stationen mangelt es oftmals an attraktiven, wettergeschützten und sicheren Fahrradabstellanlagen", konstatiert Hoppenstedt. "In dieser Sammelschließanlage können Fahrräder nun abgeschlossen untergestellt werden und sind damit vor Diebstahl geschützt." Bis zu 600 Fahrräder sollen künftig am Burgdorfer Bahnhof einen Platz finden.

"Im Zusammenspiel mit der Bahn kann das Rad zu einer attraktiven Verkehrsalternative im ländlichen Raum werden. Daher ist es richtig, dass wir die Kommunen mit diesem Förderangebot für das sichere Fahrradparken an Bahnhöfen und zentralen Stationen des öffentlichen Personenverkehrs unterstützen", so Hoppenstedt abschließend.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"