Sommerfest des Motorbootclubs Sehnde war ein voller Erfolg
Der Motorbootclub (MBC) Sehnde hatte am vergangenen Wochenende zwei Jubiläen zu feiern und freute sich darüber, dass zahlreiche Gäste und Besucher gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern dieses Fest an der Gretenberger Straße 41 feiern konnte.
Der Sonnabend war durch unterschiedliche Aktionen geprägt, wie beispielsweise Bananenboot fahren oder Wasserski laufen. Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte die DLRG, die gemeinsam mit dem MBC schon seit vielen Jahren gemeinsame Aktionen begleitet, genannt sei hier unter anderem der Ferienpass, der seit vielen Jahren fester Bestandteil des Vereinslebens ist und von den Kindern mit Begeisterung angenommen wird. Zusätzlich sorgte ein Flohmarkt, ein Stand zum Thema Angelsport und ein Glücksrad für Abwechslung. Für das leibliche Wohl sorgte an beiden Tagen ein Fischwagen, ein Grillwagen, Getränkewagen und ein Kuchenbüfett.
Am Sonntag hatte der Vereinsvorsitzende dann die Freude, Gäste von der Stadt Sehnde, dem benachbarten Ruderverein, dem Regionssportbund, der DLRG und der Feuerwehr, dem Hannoverschen Motorbootclub, dem Modellbauverein Peine, den Deutschen Motoryachtverband und andere begrüßen zu dürfen.
Es wurde ein Rückblick auf die 40 Jahre Vereinsgeschichte gegeben. Das ursprüngliche Gelände war eine Weide, ohne Hafenbecken und Steg. Der Ausbau des Hafens begann durch den Einsatz überwiegend körperlicher Anstrengungen. Anfangs gab es 45 Mitglieder und 18 Boote, momentan sind es 60 Mitglieder und 33 Hafenliegeplätze, für die es eine Warteliste gibt. Der Verein hat sich in den 40 Jahren stetig weiterentwickelt und ist heute ein fester Bestandteil für Durchreisende auf dem Mittellandkanal und auch für die Stadt Sehnde. Um die 600 Gastlieger machen jedes Jahr in Sehnde fest. Das Vereinsheim wurde erneuert, die Nachbildung der Kugelbake ziert das Bild am Kanal und das Vereinsgelände wurde immer weiter verschönert und gepflegt.
Aber der Verein konnte sich noch über ein weiteres Jubiläum freuen: die Bootsfahrschule besteht nun bereits seit 30 Jahren und hat in dieser Zeit einige Hundert Skipper für den Sportbootführerschein See und Binnen ausgebildet. Die Fahrschule bildet auch heute eine wichtige Einnahmequelle für erforderliche Investitionen und Instandhaltungsarbeiten des Vereins.
Der ehemalige Fahrschulleiter gab einen Überblick und freute sich darüber, dass die Ausbilder des Vereins aus den eigenen Reihen gewonnen werden konnten. So ist die neue Fahrschulleiterin seit 2022 auch eine ehemalige Fahrschülerin. Aktuell werden zwei Kurse im Jahr angeboten. Zusätzlich wurde das Schulungsangebot für den Führerschein Funk für See und Binnen erweitert und seit zwei Jahren ausgebildet. Die Bootsfahrschule freut sich darüber, das sowohl die praktische wie auch theoretische Ausbildung als auch die Prüfungen in Sehnde durchgeführt werden. Und in diesem Zusammenhang überbrachte der Leiter des Prüfungsausschusses Niedersachsen des DMYV Grüße des Verbandes und berichtete über die immer weiter gestiegenen Anforderungen für die Sicherheit auf dem Wasser. Das Interesse am Wassersport nehme immer mehr zu und daher sei eine qualifizierte Ausbildung eine Notwendigkeit. Diese hohen Qualitätsstandards erfülle die Bootsfahrschule durch Investionen in gute Schulungsräume, gute Schulungsmittel und ein aktuelles Schulungsboot.
Nach dem offiziellen Teil sorgte dann der Shanty-Chor Bolzum für eine maritime musikalische Stimmung. Das Angebot an Essen wurde die Kochwerkstatt aus Höver komplettiert. Der Schiffsmodellbauclub SMC Peine präsentierte einige seiner Boote auf dem Wasser und die DLRG zeigte einige Vorführungen auf und am Kanal.
"Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die zweitägige Feier eine runde Sache war und Vereinsmitglieder und Gäste sehr zufrieden waren. Das Element Wasser hat seine Anziehungskraft nicht verloren", freuen sich die Organisatoren.
Die nächste Infoveranstaltung für den Sportbootführerschein See und Binnen wird am 12. August 2023 um 16 Uhr im Vereinsheim des MBC Sehnde stattfinden. Umfangreiche Informationen stehen auf der Webseite www.motorbootclub-sehnde.de zur Verfügung.