Wedemark

Bibliotheksnutzung noch komfortabler

[WEDEMARK]

Das Team der Gemeindebibliothek Wedemark hat ein neues Katalogisierungsprogramm installiert, das die beiden Ausleihstellen jetzt in einem Online-Katalog zusammenfasst. Für die Bibliotheksnutzer ergeben sich daraus viele Vorteile.
.

Sommerferien, Urlaubszeit – das bedeutet auch ganz viel Zeit zum Lesen: zuhause im Garten, im Freibad oder im Urlaub am Strand. Dazu braucht man natürlich jede Menge Lesestoff, den Überblick, welche Bücher man bis wann ausgeliehen hat, die Information, wann das Buch, das man ausleihen möchte, in welcher Bücherei verfügbar ist und nicht zuletzt die Möglichkeit, der Bücherei einen Anschaffungsvorschlag zu unterbreiten. Alles kein Problem mit dem neuen Bibliothekskonto. Denn das kann man jetzt ganz bequem von zuhause oder von unterwegs über das Smartphone verwalten.

Ursula Thammenhein, seit 14 Jahren Bibliotheksangestellte bei der Gemeinde Wedemark, stellt den neuen Katalog und seine Vorteile für die Nutzerinnen und Nutzer vor: "Entscheidend ist vor allem, dass im neuen Katalogsystem die Bestände aus beiden Bibliotheksstandorten zusammengefasst sind und man problemlos ein Buch aus der Ausleihstelle am Campus W ordern und in Bissendorf oder umgekehrt ausleihen kann." Da sei zum Beispiel die zwölfjährige Sophie aus Bissendorf. Sie ist begeisterte Leserin in der Bibliothek in Bissendorf, leiht sich regelmäßig Bücher, auch mal ein Hörbuch, eine CD oder ein Gesellschaftsspiel aus. Dass sie mit ihrer Büchereikarte ein Benutzerkonto hat, weiß sie, aber welche Vorteile es ihr bietet, das sei Sophie jetzt erst klargeworden, als sie beim letzten Bibliotheksbesuch den Infozettel vom Tresen mitgenommen und zuhause aufmerksam gelesen hebe. Natürlich hat sie es auch gleich einmal ausprobiert und das Pferdebuch aus ihrer Lieblingsserie online vorgemerkt, das wieder einmal ausgeliehen war. Außerdem hat sie sich das Buch über Pferderassen nach Bissendorf bestellt, das in der Mellendorfer Ausleihstelle geführt ist. Die Mellendorfer Bibliothek im Campus W ist während der Ferien geschlossen, doch das ist nun kein Problem.

Sophie bekommt sogar eine Mail, wenn die Bücher verfügbar sind. Über ihre Ausleihhistorie kann sie sich online versichern, dass sie sie auch wirklich noch nicht ausgeliehen hatte. Weitere Bücher und eine CD kann Sophie suchen und vormerken und sich eine Medienliste anlegen, was sie in den Ferien noch so alles "abarbeiten" möchte. Zu guter Letzt kann Sophie über ihr Benutzerkonto dann noch einen Anschaffungsvorschlag machen: Ihre Freundin habe ihr von dem Buch "Pferdesprache für Kinder" von Andrea Eschenbach erzählt. Könnte die Bibliothek der Gemeinde Wedemark das nicht in ihre Sachbuchreihe aufnehmen? Sophies Anschaffungsvorschlag wird von Büchereileiterin Martina Popan geprüft werden und die wird ihr sicher antworten.

Die Vormerkungen laufen bei Ursula Thammenhein und ihren Kolleginnen im Bibliotheksprogramm auf. Wird ein ausgeliehenes Buch zurückgegeben, erhält Sophie eine Mail und das Buch wird für sie zurückgelegt. Das Buch über die Pferderassen wird Ursula Thammenhein aus der Bücherei in Mellendorf holen, in der Bissendorfer Bücherei hinterlegen und Sophie wird dann über ihr Bibliothekskonto ebenfalls eine Mail bekommen, dass sie ihr Buch abholen kann.

Und dieser Service steht allen Nutzern der Wedemärker Bibliotheken seit April offen. "Das Koha-System, so der offizielle Name des neuen Online-Katalogs in der LMS-Cloud GmbH, hat schon viele Freunde gewonnen", weiß Ursula Thammenhein zu berichten. Die einen suchen darüber Medien und merken sie vor, andere schauen vor allem nach, wann sie ihre Bücher abgeben müssen oder verlängern sie. "Und wenn man den Termin verpasst hat, sieht man im Koha-System auch gleich, wie hoch die Mahngebühr ist", so Ursula Thammenhein. Vor allem aber haben die Leser jetzt den Überblick über die rund 20.000 Medien aus beiden Bibliotheksstandorten, und dazu gehören neben Büchern, Hörbüchern und CDs auch Tonies für die Kleinen, Konsolenspiele und Zeitschriften. In einer Info-Box können Ursula Thammenhein und ihre Kolleginnen jederzeit aktuelle News zu den Öffnungszeiten oder anderen Themen eingeben, die den Nutzern ins Auge springen, wenn sie den Katalog benutzen. Übrigens kann sich den Katalog und die allgemeinen Daten auch ansehen, wer noch kein eingetragener Bibliotheksnutzer ist, denn die Daten sind über die Internetseite der Gemeinde (www.wedemark.de) frei zugänglich. Dort sieht man die nach Alter gegliederten Bereiche Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher. Bestimmte Funktionen wie zum Beispiel Anschaffungsvorschläge kann man aber nur unterbreiten, wenn man angemeldet ist.

"Schön ist auch, dass die Ansicht des Online-Katalogs jetzt auf allen Geräten kompatibel ist, vom Smartphone über das Tablet bis zum PC", freut sich Ursula Thammenhein. Nutzer können auch ihre Datenschutzoptionen selber konfigurieren. Dazu gehört zum Beispiel, ob die Ausleihhistorie ohne Einschränkungen gespeichert werden soll und wie lange. Auch ob Benachrichtigungsfunktionen wie das Erinnern an den Abgabetermin der ausgeliehenen Medien aktiviert werden soll, entscheidet der Nutzer eigenständig. "Besonders gut kommt bei vielen Nutzern auch die Listenfunktion an", berichtet Ursula Thammenhein: "Sie erstellen sich eine Liste mit ihren persönlichen Buchfavoriten zu verschiedenen Themen, können selbst entscheiden, wie sie sie sortieren möchten und diese Liste mit anderen teilen. Diese können ebenfalls Nutzer unserer Bibliothek sein, müssen es aber nicht. Ich kann meine Buchliste auch meiner besten Freundin schicken! "Am häufigsten werde natürlich die Suchfunktion genutzt. Dabei kann jeder Nutzer die Suche verfeinern und auf seine Bedürfnisse ausrichten: Entweder nach Titel, Autorinnen und Autoren, Themen oder auch danach suchen, was nur in der Bibliothek Bissendorf verfügbar ist. Auch Verlinkungen zu Wikipedia können auf der Suche nach Informationen genutzt werden.

Praktisch auch für Nutzer der Onleihe, die immer stärker in Anspruch genommen wird: Wenn sie mit ihrem Nutzerkonto angemeldet sind, können sie E-Books direkt aus dem Onlinekatalog herunterladen und sparen sich den Extra-Anmeldevorgang. Ursula Thammenhein ist jedenfalls schon wenige Monate nach der Einführung ein absoluter Fan des neuen Bibliotheksprogramms: "Das System ist sehr nutzerfreundlich, selbst erklärend und funktioniert auf jedem Endgerät."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"