Lehrter Bürgerschützen stellen 1. Landesritter und 4 Schildträger zum Schützenfest in Hannover
Die Bürgerschützen Lehrte legten bereits im Vorfeld beim städtischen Schießen in Hannover mit einer Mannschaft aus 20 Teilnehmern den Grundstein für eine erfolgreiche Teilnahme auf dem größten Schützenfest der Welt.
Für ein erstes Aufsehen sorgten die Bürgerschützen zur Schützenfesteröffnung am Freitag mit der Bruchmeisterverpflichtung im Rathaus. Hier wurde Uwe Kaddatz (BSG Lehrte) von der Schützensenatorin Sabine Tegtmeyer-Dette zum 1. Landesritter proklamiert. Die Zeremonie wurde dabei musikalisch durch die Jagdhornbläser der Bürgerschützen unterstützt. Diese Art der Begleitung ist bereits jetzt schon im Rathaus legendär und einzigartig.
Durch diesen Erfolg beflügelt, nahmen die Bürgerschützen mit voller Freude und bester Laune am großen Schützenfestumzug am Sonntag in Hannover teil und wurden von den 160.000 Zuschauern mit viel Applaus bedacht. Dies war in erster Linie dem eigenen Spielmannszug zu verdanken, der das komplette Repertoire professionell vortrug.
Zum Abschluss am Montag und Dienstag erfolgte die Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer um die hannoverschen Schilde. Hier konnten die Bürgerschützen mit Yvonne Westphal, Gesa Lüders, Kerstin Westphal und Uwe Kaddatz insgesamt vier Schilde gewinnen. Ferner wurden die Jungschützen im Schießen mit dem Lichtpunktgewehr auf der Bühne unter viel Applaus ausgezeichnet, denn 12 Jungschützen erreichten hier vordere Platzierungen.
Für die Bürgerschützen war dieses Schützenfest "ein sehr schönes Erlebnis und wir treten nächstes Jahr zur Eröffnung im Rathaus wieder an, dann werden die vier Schilde nochmal feierlich überreicht".